Riz Ahmed: Stolz auf seine Oscar-Nominierung!

Wusstest Du schon...

Fran Healy: Musikvideo mit Drohne gedreht

Riz Ahmed ist so stolz darauf, der erste Muslim zu sein, der für den Oscar als bester Schauspieler nominiert ist.
Der 38-jährige Schauspieler ist für seine Rolle als Schlagzeuger Ruben Stone in dem Musikdrama ‘Sound of Metal’ für einen Oscar nominiert.

Darin spielt er einen Musiker, der nach und nach sein Gehör verliert, nachdem er jahrelang in einer Rockband gespielt hat. Der ‘The Night of’-Star hofft, dass sowohl die muslimische als auch die gehörlose Gemeinde seinen Auftritt bei der Zeremonie Ende des Monats zu schätzen weiß. “Was für mich wichtig ist, ist, dass sich so viele Menschen wie möglich in diesem Moment wiederfinden können. Wenn sich also einige Leute wirklich mit der Idee verbinden, dass ich der erste Muslim bin, der als Hauptdarsteller nominiert wurde, ist das schön und ich unterstütze das. Wenn einige Leute überglücklich sind, dass es ein Film ist, der sich auf die Repräsentation von Gehörlosen konzentriert, was etwas ist, das im Kino wirklich fehlt, und sie sich damit mehr verbinden, dann ist das schön”, so der Darsteller und fügt hinzu: “Wenn für einige Leute die Tatsache, dass es jemand aus Wembley ist, sie anfeuert … dann ist das cool.”

Riz glaubt, dass seine geschichtsträchtige Anerkennung durch die Academy dazu beiträgt, dass sich die Gesellschaft weiterentwickelt, da die diesjährige Oscarverleihung die bisher vielfältigste Gruppe von Nominierten aufweist. Gegenüber BBC erzählt er weiter: “Aber ich denke, was wirklich wichtig ist, ist, sich das gesamte Feld der Nominierten anzusehen und zu sehen, dass es so viele Premieren gibt. Steven Yeun ist der erste asiatisch-amerikanische Schauspieler, Sir Anthony Hopkins ist der älteste, Chadwick Bosemans posthume Nominierung – das erste Mal für einen schwarzen Schauspieler in dieser Position. Ich denke also, es ist einfach schön, Teil eines Moments zu sein, in dem wir alle gemeinsam als Kultur voranzukommen scheinen.”

Foto: Bang Showbiz

Teile diesen Artikel
 

Das wird Dich auch interessieren

Chrissy Teigen scherzt über John Legends “merkwürdige” Verbindung zu Ariana Grande

Kerry Katona lässt sich von Online-Trollen nicht mehr das Leben vermiesen

Kelly Ripa: Das ist ihr Ehe-Geheimnis

Was sagst Du dazu?