Schauspiellegende Hannelore Elsner ist tot!

Wusstest Du schon...

Zach Braff: Spielt in ‚The Comeback Trail‘ mit

Die deutsche Schauspiellegende Hannelore Elsner ist am Ostersonntag gestorben.
Im Alter von 76 Jahren und nach kurzer schwerer Krankheit ist die mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete Kino- und TV-Legende am Ostersonntag (21. April) friedlich eingeschlafen. Das bestätigte nun der Anwalt ihrer Familie, Dr. Matthias Prinz, gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). In der offiziellen Mitteilung heißt es: "Als Anwälte der Familie von Hannelore Elsner haben wir die traurige Pflicht, der Öffentlichkeit mitzuteilen, dass Hannelore Elsner überraschend schwer erkrankt und am Ostersonntag friedlich eingeschlafen ist. Wir bitten, aus Respekt vor der Privatsphäre der Familie von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen, zumal zu weiteren Details keine Stellung genommen wird." Um welche Krankheit es sich genau handelte, ist bislang nicht bekannt.

Während ihrer Jahrzehnte andauernden Karriere konnte Elsner unzählige Preise gewinnen, unter anderem den Bayerischen Fernsehpreis. Außerdem setzte sie sich immer wieder für Tierrechte ein, beispielsweise im Rahmen einer PETA-Kampagne, für die sie sich im vergangenen Jahr ablichten ließ. Die Botschaft, die die Schauspielerin gemeinsam mit der Tierrechtsorganisation vermitteln wollte, lautete damals: "So trägt man Pelz!" Auf einem beim Shooting entstandenen Bild hält die Film-Ikone einen Hund liebevoll an sich gedrückt und blickt herausfordernd in die Kamera. Im Making-of-Video erklärt sie, wieso ihr die Kampagne so sehr am Herzen liegt: "Tiere für Pelz zu töten, ist nicht gerechtfertigt. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vernünftige Menschen, die um die grausamen Machenschaften der Pelzindustrie wissen, sich immer noch mit dem Fell eines toten Tieres kleiden wollen."

Von einem größeren Kinopublikum konnte Hannelore Elsner zum letzten Mal im vergangenen Monat im Film ‚Kirschblüten und Dämonen‘ bewundert werden. Darin geht es um einen jungen Mann, der nach dem Tod seiner Eltern mit einer Alkoholsucht kämpft.

Teile diesen Artikel
 

Das wird Dich auch interessieren

Verlierer des Tages

Gewinner des Tages

Robert Lewandowski: ‚Meine Frau gibt mir die Kraft, die ich brauche‘