Sophia Thomalla sieht Özil und Gündogan klar im Aus

Sophia Thomalla sieht Özil und Gündogan klar im Aus

Sophia Thomalla kann über die Aktion von Mesut Özil und Ilkay Gündogan nur den Kopf schütteln.
Die zwei Nationalspieler sorgten gerade für einen handfesten Skandal, als sie sich an der Seite des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan ablichten ließen. Trotzdem wurden sie in den Kader für die kommende Fußball-Weltmeisterschaft berufen. Viele fordern nun drastische Konsequenzen von Seiten des DFB. Auch die Sympathien von Sophia Thomalla haben die zwei Fußballer mit den Fotos klar verspielt. "Ich sag nur so viel zum Thema: Im türkischen Mannschaftskader sind bestimmt noch zwei Plätze frei…", sagt sie im Interview mit ‚Bild‘.

Ihre Mutter, Schauspielerin Simone Thomalla, kann ihr da nur beipflichten: "Ich denke nicht, dass es gut und richtig ist, wenn sich Sportler für politische Zwecke instrumentalisieren lassen". Der ehemalige Boxer Axel Schulz übt starke Kritik an der Inkonsequenz des DFB und fordert endlich Taten: "Ich bin der Meinung, dass beide nicht bei der WM spielen können. Man sollte sich vorher im Klaren darüber sein, was solche Fotos auslösen."

Désirée Nosbusch dagegen verweist auf die Verantwortung, die Özil und Gündogan als Nationalspieler tragen: "Natürlich dürfen Sportler und Künstler als mündige Bürger in einer Demokratie auch eine politische Meinung äußern. Aber man sollte differenzieren können und sich nicht blind vor einen Wahlkampfkarren spannen lassen, vor allem nicht von einem autoritären Staatschef, in dessen Land Menschenrechte nicht mehr respektiert werden und Journalisten monatelang ohne Anklage in Haft sitzen müssen."

Es gibt jedoch auch Stimmen, die die ganze Aufregung nicht verstehen können und zur Besonnenheit rufen. "Dieser ganze Sturm der Entrüstung, der jetzt eingetreten ist, ist aber auch etwas zu viel. Wir freuen uns, wenn beide bei der WM wieder Top-Leistungen zeigen und uns zum WM-Titel führen", erklärt etwa Fredi Bobic.

Das könnte dich auch interessieren

  • Mesut Özil: Kommt Erdogan auf seine Mega-Hochzeit?

  • Toni Kroos: Für seinen Sohn bleibt er

  • Toni Kroos: Drittes Kind ist da!

  • Große Emotionen nach WM-Aus

  • Thomas Müller zur Akte Mesut Özil

  • Nationalhymne: Darum schweigt Mesut Özil