SpongeBob ist schwul!

SpongeBob ist schwul!

Nickelodeon outet SpongeBob Schwammkopf als Teil der LGBTQ-Community.
Anlässlich der Pride-Feierlichkeiten hat der TV-Sender mit einem Posting angedeutet, dass der beliebte Cartoon-Charakter homosexuell ist.

"Wir feiern #Pride mit der LGBTQ-Gemeinschaft und ihren Verbündeten in diesem und jeden Monat", heißt es in einem Twitter-Post des Senders. Dazu gab es nicht nur ein Foto von SpongeBob, auf dem er stolz in Regenbogenfarben strahlt, sondern auch vom Transgender-Schauspieler Michael Cohen und Korra aus ‚Die Legende von Korra‘. Daraufhin brach im Internet die Hölle los. "SpongeBob ist schwul" – diese Nachricht flutete ganz Twitter. Nickelodeon deaktivierte kurzerhand sogar die Kommentarfunktion für den fraglichen Post. Für viele User kam das Outing jedoch nicht als Überraschung. "Seid ihr alle geschockt, dass SpongeBob schwul ist? Es wurde jahrelang angedeutet", schrieb so ein Follower.

Verwirrenderweise hatte der Schöpfer der Serie, Stephen Hillenburg, SpongeBob und seinen Freund Patrick 2005 als "fast asexuell" bezeichnet. "Wir haben nie beabsichtigt, dass sie schwul sind. Wir versuchen einfach, witzig zu sein und das hat nichts mit der Serie zu tun", erklärte er damals gegenüber ‚Reuters‘. Damit reagierte er auf die öffentliche Kritik an der Folge, in der SpongeBob und Patrick zusammen eine Jakobsmuschel adoptieren und die Elternrolle einnehmen.

Das könnte dich auch interessieren