Steven Spielberg: Robin Williams half ihm durch ‚Trauma‘

Steven Spielberg: Robin Williams half ihm durch ‚Trauma‘

Steven Spielberg zufolge half ihm Robin Williams durch das "Trauma" der Dreharbeiten zu ‚Schindlers Liste‘.
Der legendäre Filmemacher hat es dem im August 2014 verstorbenen ‚Mrs. Doubtfire‘-Star zu verdanken, dass er es durch die harte Arbeit an dem Historiendrama, das die Verfolgung der Juden durch die Nazis dokumentiert, geschafft hat. Während der Aufführung des Films anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Tribeca-Filmfestival sagte er: "Robin rief mich an. Robin wusste, was ich durchmachte. Genau einmal die Woche rief er mich zu einer bestimmten Zeit an. Er wusste genau, welche Uhrzeit es in Polen war, welche Zeit es in San Francisco war… und er lieferte 15 Minuten Stand-up-Comedy am Telefon ab und ich lachte hysterisch, weil ich so viel rauslassen musste. So wie Robin am Telefon war, legte er immer genau dann auf, wenn man gerade am lautesten lachte. Er sagte niemals tschüss, legte einfach beim größten Lachen auf."

Spielberg konnte für seine Regiearbeit an dem Film im folgenden Jahr den Oscar für den Besten Film und als Bester Regisseur entgegen nehmen. Er fand wegen des grauenhaften Themas aber nicht, dass das Team den Erfolg gebührend feiern könne. "Diese Nacht war wirklich gar keine Feier. Ich denke nicht, dass dieser Film eine Feier nach sich ziehen sollte. Das Thema des Films und den Effekt, den er auf uns alle hatte… nahm die Freude irgendwie weg. Es war wunderbar, zu gewinnen, aber zur gleichen Zeit erinnere ich mich nur noch daran, wie bewegt ich war, als Branko Lustig, unser Co-Produzent, der Welt zeigte, dass er auch in Ausschwitz gewesen war und Nummern auf den Armen hatte", erzählte der ‚Ready Player One‘-Regisseur.

Das könnte dich auch interessieren

  • Corey Hawkins spielt in ‚Die Farbe Lila‘ mit

    Corey Hawkins - December 2019 - Famous - 6 Underground Premiere
  • Jessica Chastain: Durch Kindheit geprägt

    Jessica Chastain - SEP 19 - Getty - IT Chapter Two European Premiere
  • Janelle Monáe will mehr Mitspracherecht und Freiheit

  • Rachel Zegler und Steven Spielberg: Man lernt nie aus

    Rachel Zegler filming West Side Story August 2019 Getty
  • Steven Spielberg: Berlinale ehrt die Regie-Legende

    Steven Spielberg
  • Pete Davidson: Tattoo als Liebesbeweis an Kim Kardashian!

    Pete Davidson and Kim Kardashian - White House Correspondents Dinner 22 - Avalon