Sting: Klares Statement zum Brexit

Sting: Klares Statement zum Brexit

Sting erklärt, was er vom Brexit seines Landes hält.
Der 68-jährige Musiker steht seit Jahrzehnten auf den größten Bühnen der Welt, aber auch auf der seiner Heimat, England. Umso weniger versteht er die Entscheidung seines Landes, für einen Brexit zu stimmen. So erklärte er jetzt im Interview mit dem ‚Rolling Stone‘-Magazin: "Der Brexit ist ein Akt des Wahnsinns. Kollektiver Wahnsinn, der auf einem Mythos basiert, dem Mythos, dass ein solitäres England stark wäre – so wie im 17. Jahrhundert. Warum schneiden wir uns ab von einem Marktplatz direkt vor unserer Tür, dem Marktplatz Europäische Union? Ich habe bislang kein einziges überzeugendes Argument für den Brexit gehört. Unsere Politiker freuen sich einfach darauf, ihre blauen Reisepässe zurückzukriegen." Er habe auch einen Grund, warum er nicht über den Brexit singt, so Sting weiter: "Es fällt einem schwer, eine Metapher für die Absurdität namens Brexit zu finden. Ich jedenfalls könnte es nicht. Das läge außerhalb meiner Kräfte."

Einer, der das ganz anders sieht, ist Oasis-Rocker Noel Gallagher. Der ist zwar gegen die Entscheidung die europäische Union zu verlassen, betonte aber einmal, die Öffentlichkeit müsse den demokratischen Prozess respektieren. Er erklärte: "Du nimmst an einem demokratischen verdammten Prozess teil – wenn du den Ausgang nicht magst, gehe nach Nordkorea." Und weiter: "Es ist eine Schande, wenn man Leute sieht, die versuchen, diese Abstimmung zunichte zu machen. Weil das Faschismus ist. So ist es. Schlicht und einfach. Sich der Demokratie entgegen zu stellen, egal was, weil dir nicht gefällt, was zum Teufel passiert ist. Keiner von uns mag es. Aber so ist es, es ist passiert."

Das könnte dich auch interessieren

  • Liam Gallagher wettert gegen Bruder

  • Noel Gallagher: Ankündigung seines ‚Later… with Jools Holland‘-Specials

    Noel Gallagher - Heritage Live Concert Series 2022 Kenwood House London - Avalon
  • Noel Gallagher: Traurige Weihnachtsenthüllung

  • Noel Gallagher: KI für Oasis ist Unsinn

    Noel Gallagher 2023 - Uygun
  • Sting: Sein Leben ist noch nicht vorbei

  • Robbie Williams: Party mit Oasis veränderte sein Leben

    Robbie Williams - TCA Ibizan Art Gala - August 16th 2022 - Dave Bennett - Getty