Harry Wijnvoord

Jörg Carstensen/picture-alliance/Cover Images

Streit um ein Medikament: Warum Harry Wijnvoord sauer auf Elon Musk ist

Harry Wijnvoord (74) ist stinksauer. Der Moderator ('Der Preis ist heiß') muss sich als Diabetiker regelmäßig das Medikament Ozempic spritzen. Doch das ist zurzeit teilweise schwer zu bekommen. Der Grund: Ozempic ist auch für Leute interessant, die nicht unter Diabetes leiden.

"Ich fühle mich beschissen dabei"

Leute wie die Influencerin Pia Wagner. Die 25-Jährige kauft sich Ozempic, um damit schlanker zu werden. Und sie ist nicht die Einzige. Harry Wijnvoord ist überzeugt: Die Schlank-Spritzer sind verantwortlich für die Engpässe. Bei 'Stern TV' schimpfte der Niederländer: "Es ist für Diabetiker gedacht, die übergewichtig sind, die brauchen das Mittel“, so der TV-Mann zur Influencerin. "Weil Leute wie Sie das Produkt vom Markt kaufen, haben Diabetiker wie ich und viele andere kein Produkt." Für ihn und viele andere sei das Mittel überlebenswichtig. "Ich fühle mich beschissen dabei. Ich brauche das wirklich und die nehmen es, weil sie abnehmen wollen." Zu "denen" gehört auch X-Chef Elon Musk, der ebenfalls zugegeben hat, Ozempic zu spritzen.

Harry Wijnvoord kritisiert auch die Ärzte

Doch während Harry Wijnvoord tobte, verteidigte sich Pia Wagner. "Ich bin nicht schuld. Ich kaufe es von meinem Geld. Ich belaste keine Krankenkassen", so die junge Frau. Das besänftigte den Moderator aber wenig. Gegenüber 'Bild' erklärte er: "Das ist alles ein Skandal." Dabei sieht er die Schuld aber nicht nur bei Menschen wie Pia und Elon Musk. "Es gibt wohl Ärzte, die das Präparat einfach Menschen verschreiben, die eben schnell abnehmen wollen, aber bei denen es medizinisch nicht notwendig ist. Diese Mediziner haben einen Hippokratischen Eid geschworen, daran sollten sie sich mal erinnern!" schimpfte Harry Wijnvoord.

Bild: Jörg Carstensen/picture-alliance/Cover Images

Das könnte dich auch interessieren

  • Jochen Schropp: Warum der Moderator sich für SOS-Kinderdörfer einsetzt

    Jochen Schropp
  • Samuel Koch: Lieber bei 'The Masked Singer' als bei 'Wetten, dass..?

    Samuel Koch
  • Oliver Pocher: Was Amiras Mutter über den Neuen ihrer Tochter dachte

    Oliver und Amira Pocher
  • Nach Schockbefund: Viel Beistand für Patrice und Daniel Aminati

    Patrice und Daniel Aminati
  • Giovanni Zarrella: Diese Liebe ist für immer

    Giovanni und Jana Ina Zarrella
  • Riccardo Simonetti: So geht er mit dem täglichen Quatsch um

    Riccardo Simonetti