Taika Waititi: ‚Jojo Rabbit‘ war die richtige Entscheidung

Taika Waititi: ‚Jojo Rabbit‘ war die richtige Entscheidung

Für Taika Waititi ist die Oscar-Nominierung für seine satirische Komödie ‚Jojo Rabbit‘ eine Bestätigung dafür, sich richtig entschieden zu haben, den Film zu machen.
Der Film, in dem Taika als imaginäre Version von Adolf Hitler zu sehen ist, erhielt von der Academy sechs Nominierungen, darunter auch die Königskategorie ‚Bester Film‘, obwohl der Streifen aufgrund des Themas zu Kontroversen führte. Als beste Nebendarstellerin darf sich Scarlett Johansson Hoffnungen auf einen Goldjungen machen.

Die Geschichte dreht sich um den 10-jährigen Jojo, der überzeugter Nazi und Mitglied in der Hitler-Jugend ist. Der kleine Jojo bildet sich sogar ein, dass Hitler (Waititi) sein bester Freund ist, weswegen ihm dieser als imaginäre Person immer wieder erscheint. Eines Tags entdeckt Jojo dann, dass seine Mutter (Johansson) ein jüdisches Mädchen in ihrem Haus versteckt, was ihn sehr verwirrt. Gemeinsam mit dem Führer überlegt Jojo nun, wie er mit dieser Entdeckung umgehen soll.

Gegenüber ‚Deadline‘ zeigte sich der Regisseur sichtlich stolz über seinen Film: "Ich wollte nie etwas machen, das sehr einfach ist, denn wenn es mir zu einfach ist, worum geht es dann? Manchmal sagen die Leute ‚Oh, es ist kontrovers‘, aber woher ich komme, ist ‚kontrovers‘ kein Schimpfwort. Es ist ein Mittel, eine Diskussion zu schaffen."

Der 44-jährige Filmemacher besteht zudem darauf, dass die 35-jährige Scarlett ihre Nominierung für ihren Auftritt absolut verdient und er genoss seine ganze Zeit damit, sie am Set zu inszenieren. "Sie war unglaublich und brachte etwas mit, das das Ganze auf ein Niveau hob, an das ich noch nie gedacht hatte. Und ich denke, dass es wahrscheinlich die beste Version von Scarlett ist, die ich je gesehen habe."





Das könnte dich auch interessieren

  • Tom Cruise: Traum von Zusammenarbeit mit Scarlett Johansson

    Tom Cruise - Rome Premiere - Mission Impossible Dead Reckoning Part 1 - Avalon
  • Scarlett Johansson: Große Angst um Jeremy Renner

    Scarlett Johansson - Marriage Story premiere 2019 - Famous
  • Taika Waititi: Steht zu euren schlechten Filmen

  • Ana de Armas ersetzt Scarlett Johansson in ‚Ghosted‘

    Ana de Armas - 2020 - Golden Globes - Photoshot
  • Scarlett Johansson: ‚Black Widow‘ soll die Marvel-Fans ‚zufriedenstellen‘

  • Shawn Levy: Regie bei ‚Backwards‘

    Shawn Levy - January 2017 - Photoshot - Producers Guild Awards