The Script: Klage gegen James Arthur

The Script: Klage gegen James Arthur

The Script verklagen James Arthur aufgrund seines Comeback-Songs ‚Say You Won’t Let Go‘.
Das irische Trio geht mit rechtlichen Schritten gegen den 30-Jährigen vor. Die Bandmitglieder sind überzeugt, dass der Gewinner der britischen Version von ‚The X Factor‘ für seine Single den Song ‚The Man Who Can’t Be Moved‘ kopiert haben soll. Die Band wird in ihren Bemühungen von dem Anwalt Richard Busch vertreten, der zuvor bereits Marvin Gaye im Copyright-Streit gegen Robin Thicke und Pharrell Williams aufgrund des Songs ‚Blurred Lines‘ vertrat. Am Montag (21. Mai) reichte der Anwalt vor einem Gericht in Los Angeles Klage ein und betonte, dass Arthur mit dem Song umgerechnet circa 17 Millionen Euro eingenommen hätte.

Laut Informationen, die der Anklageschrift entnommen wurden, habe Arthur die Band 2014 um eine Kollaboration gebeten, die die Iren allerdings ablehnten. Daraufhin habe der Brite einfach den Grundgedanken des Songs von The Script geklaut und sein eigenes Werk daraus gebastelt. Während Fans die vielen Ähnlichkeiten, wie den Takt, das Tempo und harmonische Strukturen, durchaus erkennen, verteidigt sich der Musiker gegen die Vorwürfe. Bereits im vergangenen Jahr betonte Arthur, dass Songs heutzutage alle ähnlich klingen würden und man nicht automatisch von einer Kopie ausgehen könne.

Das könnte dich auch interessieren

  • Ed Sheeran: Das Schreiben von Popmusik ist eine „Herausforderung“

    Ed Sheeran at Brit Awards 2022 - Famous
  • Kanye Wests neues Album ‚DONDA 2‘ erscheint früher als erwartet

    Kanye West - Oval Office 2018 - Avalon
  • Emily Ratajkowski: Schwere Vorwürfe gegen Robin Thicke

    Emily Ratajkowski - In midtown New York - Getty Images - JUNE 2019
  • Jane Fonda: ‚Ich habe keine Zeit für Sex‘

  • Ariana Grande und Nicki Minaj?

  • Coldplay: EP unter neuem Bandnamen