Tina Turner-Plakat gerichtlich verboten

Tina Turner-Plakat gerichtlich verboten

Tina Turners Klage gegen einen deutschen Veranstalter wurde stattgegeben.
Die 80-Jährige kann auf eine lange erfolgreiche Karriere zurückblicken. Fans können sich das Leben ihres Idols auch in dem Musical ‚Simply the Best‘ ansehen.

Darin wird sie von der Amerikanerin Dorothea "Coco" Fletcher gespielt. Da diese die Fans täuschen könnte, verklagte sie den bayerischen Veranstalter. Nun hat sie vor Gericht das Klageverfahren gewonnen und das Werbeplakat für die Show darf so nicht mehr verwendet werden. So entschied jetzt das Landgericht Köln. Das Bild einer Doppelgängerin zusammen mit dem Namen Tina Tuner könne fälschlicherweise den Eindruck erwecken, dass die echte Sängerin an dem Musical mitwirke oder sogar selbst auf der Bühne stehe, stellte das Gericht in einer Pressemitteilung klar. "Die beklagte Firma hat nicht das Recht, ein potenzielles Publikum über die Mitwirkung von Tina Turner zu täuschen." Neben der Tatsache, dass die Künstlerin noch am Leben sei und ihr Name groß auf dem Plakat stehe, ist zudem noch ein Foto ihres Doubles zu sehen. Zusammengenommen sei das zu viel, erklärte Gerichtssprecherin Michaela Brunssen.

Bereits bei einem Verhandlungstermin im letzten Herbst hatte Richter Dirk Eßer da Silva angemerkt, dass auf dem Plakat ein ausdrücklicher Hinweis darauf fehle, dass die echte Tina Turner nicht dabei sei. Daraufhin argumentierte der Tourneeveranstalter Oliver Forster von Cofo Entertainment aus Passau, dass die Show schon über hundertmal in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgeführt worden sei und sich noch nie ein Zuschauer hinterher darüber beschwert habe, dass er nicht die echte Tina Turner gesehen habe. Das Gericht zeigte sich jedoch nicht überzeugt davon. Der Veranstalter kenn jedoch beim Oberlandesgericht Köln Berufung gegen das Urteil einlegen. Ob es dazu kommen wird, ist derzeit jedoch nicht bekannt. Im Vorgriff auf das Urteil wurde das Plakat bereits abgeändert: Es trägt jetzt den Zusatz "Starring Dorothea ‚Coco‘ Fletcher".

Das könnte dich auch interessieren

  • Nick Carter: Drittes Baby ist da!

  • Lil Wayne schlief mit Waffe neben dem Bett

  • Michael Wendler: Seine Neue ist Gesprächsthema Nummer Eins!

  • Matthew McConaugheys trauriger Country-Song

  • Kate Winslet: Bloß nicht faul werden!

  • Mia Farrow: Mit Woody Allen abgeschlossen