Tom Chaplin: Keane ähnelt The Killers

Tom Chaplin: Keane ähnelt The Killers

Keane-Sänger Tom Chaplin glaubt, dass ‚The Way I Feel‘ eine "gute Energie" und einen Sound hat, der dem von The Killers ähnelt.
Die Band, die außerdem aus Tim Rice-Oxley, Richard Hughes und Jesse Quin besteht, trennte sich 2013, ein Jahr, nachdem sie ihr viertes Studioalbum ‚Strangeland‘ herausbrachte. Anfang 2019 entschieden sich die Musiker allerdings dazu, sich wieder zusammenzutun, und Frontmann Tom verriet nun, dass die neue Single aus dem mit Spannung erwarteten Album ‚Cause and Effect‘ im September veröffentlicht wird. Im Interview mit ‚NME‘ erklärte er zudem, Keanes Sound könne mit dem der ‚When You Were Young‘-Hitmacher verglichen werden, da die Gruppe einfach eine Platte machen wollte, die die Fans nicht von ihnen "erwartet" hätten.

Chaplin sagte im Gespräch mit dem Portal: "Ich erinnere mich daran, als ich die erste Demo hörte, dass es ziemlich Killers-mäßig war. Das ist eine gute Energie, richtig?" Und Richard fügte hinzu: "Bezüglich des Songs könnte ich mir das vorstellen, nicht weil Tim ziemlich instinktiv ist, wenn er schreibt. Aus der Produktionsperspektive, wir gingen gerade ins Studio und wollten von unserem Produzenten David Kosten gepusht werden, und nicht so klingen, wie man es von Keane bezüglich des Sounds erwarten würde […]. Wir sind also große Killers-Fans und wie Tom sagt, sie haben solch gute Energie in ihrer Musik, also ist es eine gute Referenz."

Keane hatten 30 Songs im Repertoire, aus denen sie die finalen Tracks für ihr fünftes Studioalbum aussuchen konnten, und Richard gab zu, dass es sich bei der LP um ein "zusammenhängendes" Projekt über die Scheidung von Bandkollege Tim handelt. Außerdem seien die Suchtprobleme von Tom gut auf dem Album dokumentiert. Der Sound und die Texte dürften also durchaus interessant sein!

Das könnte dich auch interessieren

  • Beyoncé: Lob für Lion King-Song

  • Keane feiern Comeback

  • Tom Chaplin: Den Drogen dankbar

  • Keane: Zurück und stärker denn je!

  • Rag’n’Bone Man: Performance im Wald