Tom Daley - Attitude Awards - Oct 2017 - Photoshot

Tom Daley

Tom Daley: Emotionale Worte nach Olympia-Sieg

Tom Daley will ein Vorbild für die LGBT-Jugend sein.

Der britische Wasserspringer holte am Montag (26. Juli) in Tokio zusammen mit Matty Lee die Goldmedaille. Nach dem phänomenalen Sieg richtete der 27-Jährige bewegende Worte an die LGBTI-Community. „Ich fühle mich unglaublich stolz zu sagen, dass ich ein schwuler Mann und gleichzeitig ein Olympia-Sieger bin“, erklärte er. „Als ich jünger war, dachte ich nicht, dass ich je etwas erreichen würde wegen der Person, die ich bin. Dass ich jetzt ein Olympia-Sieger bin, zeigt einfach, dass du alles erreichen kannst.“



Der Turmspringer sieht eine positive Veränderung bei den diesjährigen Olympischen Spielen. Im Vergleich zu den vergangenen Turnieren gebe es mehr Sportler, die sich geoutet haben. „Ich habe mich 2013 geoutet und als ich jünger war, fühlte ich mich stets wie derjenige, der allein und anders war und nicht hineinpasste. Es gab etwas an mir, das nie so gut sein würde, wie mich die Gesellschaft haben wollte. Ich hoffe, dass jede junge LGBT-Person da draußen sehen kann, dass du nicht alleine bist, egal wie alleine du dich gerade fühlst. Du kannst alles erreichen“, lautet die eindringliche Botschaft des Briten.

©Bilder:BANG Media International – Tom Daley – Attitude Awards – Oct 2017 – Photoshot

Das könnte dich auch interessieren

  • Olympia-Star Tom Daley: Mit Corona im Krankenhaus

    Tom Daley - Cirque Du Soleil Luiza press night 2020 - Avalon
  • Olympia-Held Tom Daley: Veröffentlicht er ein Kinderbuch?

    Tom Daley - Cirque Du Soleil Luiza press night 2020 - Avalon
  • Olympia-Goldmedaillengewinner Tom Daley: Sportkarriere löste Essstörung aus

    Tom Daley at the Attitude Awards - Avalon - October 2021
  • Alica Schmidt: Eine deutsche Athletin sammelt Follower weltweit

    Alica Schmidt
  • Königin Elizabeth wäre gerne eine Turnerin

    Queen Elizabeth - Coronation Street set - July 2021 - Avalon - Photoshot
  • Tom Daley veröffentlicht Made with Love-Stricksets

    Tom Daley at the Attitude Awards - Avalon - October 2021