Viggo Mortensen freut sich über Oscar-Chancen

Viggo Mortensen freut sich über Oscar-Chancen

Viggo Mortensen ist "sehr glücklich", dass er mit ‚Green Book – Eine besondere Freundschaft‘ für den Oscar nominiert wurde.
Der 60-jährige dänisch-amerikanische Schauspieler wurde in der Kategorie ‚Bester Schauspieler‘ für die 91. Academy Awards nominiert, die am 24. Februar im Dolby Theater in Los Angeles vergeben werden. Er spielt in dem Film von Regisseur Pete Farrelly, der auf einer wahren Geschichte basiert, den Fahrer Frank ‚Tony Lip‘ Vallelonga und obwohl er sich über seine eigene Würdigung freut, glaubt er, dass Farrelly ebenfalls eine Nominierung als ‚Bester Regisseur‘ verdient gehabt hätte. ‚Deadline‘ gegenüber sagte Mortensen: "Ich freue mich offensichtlich sehr für ‚Green Book – Eine besondere Freundschaft‘; es ist sehr gut für unser Team. Ich wünschte, Pete Farrelly wäre als ‚Bester Regisseur‘ dabei gewesen, weil ich denke, dass er etwas Unfassbares erreicht hat. Was er meiner Meinung nach mit ‚Green Book‘ geschafft hat, befördert ihn in die gleiche Liga, zumindest mit diesem Film, wie Billy Wilder, Frank Capra, Preston Sturges. Er ist auf diesem Level, [mit] dem, was er erreicht hat und ich denke nicht, dass irgendjemand bereit für ihn gewesen ist."

Die Drama-Komödie hat insgesamt fünfmal die Chance, einen Goldjungen einzuheimsen und wurde auch als ‚Bester Film‘, für das ‚Beste Original-Drehbuch‘, ‚Bester Schnitt‘ und mit Mahershala Ali als ‚Bester Nebendarsteller‘ nominiert. Letzterer spielt im Film ‚Doc‘ Don Shirley, einen afroamerikanischen Jazz-Musiker, der durch den amerikanischen Süden touren will.

Hollywood-Star Mortensen, der in der Rolle des Aragorn in der ‚Der Herr der Ringe‘-Trilogie weltweit berühmt wurde und außerdem Poet und Musiker ist, glaubt, dass sich durch den Oscar-Hype mehr Menschen den Film anschauen werden. "[Es] bringt Menschen wirklich dazu, es sehen zu wollen und das ist das Wichtigste", erklärte er. "Deshalb habe ich vergangenen Sommer an beiden Filmen gearbeitet, sogar, als ich mich für den Film vorbereitet habe, den ich inszeniere."

Das könnte dich auch interessieren

  • Rami Malek war überrascht von seinem SAG-Gewinn

  • Viggo Mortensen: Teamplayer zu sein ist wichtig

  • Oscars 2019: Das sind die Nominierten!

  • Viggo Mortensen glaubt nicht an den Oscar-Gewinn

  • Viggo Mortensen über sein Regiedebüt

  • Viggo Mortensen: „Ich will, dass mein Film funktioniert“