Wincent Weiss: Hauptsache es macht Spaß!

Wincent Weiss: Hauptsache es macht Spaß!

Wincent Weiss lässt sich nicht von der erfahrenen Konkurrenz einschüchtern.
Der 26-Jährige nimmt gerade mit Michael Patrick Kelly, Alvaro Soler, Milow, Johannes Oerding, Jeanette Biedermann sowie Jennifer Haben an dem VOX-Format ‚Sing meinen Song – das Tauschkonzert‘ teil. Bei der ersten Folge am Dienstag (7. Mai) begeisterte Wincent mit der emotionalen Performance seiner neuen Ballade ‚1993‘. Dabei wurde deutlich: Der ‚Feuerwerk‘-Interpret muss sich keinesfalls hinter der namhaften Konkurrenz verstecken. Gegenüber ‚Gala‘ erklärt Wincent, dass er großen Respekt vor seinen Musikerkollegen habe, den Wettbewerb jedoch locker sehe. "Es hat schon ein bisschen mitgeschwungen irgendwie dass ich natürlich wusste, dass ich der Unerfahrenste bin. Und ich habe auch gemerkt, wie krass musikalisch die alle sind. Jeder von denen spielt drei, vier Instrumente. Ich kann nicht mal Noten lesen", so der Mädchenschwarm. "Ich habe schon gedacht, dass ich natürlich als Unerfahrenster reingehe. Aber ich glaube, das Wichtigste ist, dass man man selber ist, Spaß hat und Musik machen kann. Und das kann man auch mit nicht ganz so viel Erfahrung wie die anderen."

Die größte Herausforderung für den jungen Chartstürmer: die spanischen Lieder von Alvaro Soler. "Wenn ich englische Songs höre oder deutsche, kann ich wenigstens verstehen, worum geht der Song, passt er zu mir, wie ist die Geschichte. Und bei Alvaro musste man jeden Song erst einmal in den Google Translator jagen. Da kommt dann auch nur relativ gestückeltes Zeug raus", erläutert Wincent die Problematik. "Und dann zu verstehen, okay worum geht’s denn grob vielleicht, das war schon relativ schwierig. Und deswegen habe ich mich auch einfach da – ich kann Spanisch einfach wirklich nicht sprechen – in meine Komfortzone wieder gebracht und den deutschen Song auf Deutsch gemacht."

Das könnte dich auch interessieren