ARD-Talkshow "Caren Miosga": Thema und Gäste am Sonntag

In der ARD-Talkshow "Caren Miosga" begrüßt die Moderatorin am Sonntag unter anderem Sigmar Gabriel. Das ist das Thema.

Teilen
Caren Miosga diskutiert sonntags in ihrer ARD-Talkshow mit prominenten Gästen.
Caren Miosga diskutiert sonntags in ihrer ARD-Talkshow mit prominenten Gästen. Foto: NDR/Philipp Rathmer; Design Lenny Grade

Die nächste Ausgabe der politischen ARD-Talkshow "Caren Miosga" findet am Sonntag, dem 8. November, ab 21:45 Uhr im Ersten statt. Das sind die Gäste und das Thema der kommenden Sendung.

Um welches Thema geht es in der ARD-Talkshow "Caren Miosga" am Sonntag?

Das Thema der Sendung lautet: "Trumps Niederlage - Chance oder Risiko für uns?"

Die Demokraten haben bei den US-Zwischenwahlen deutliche Siege errungen und die Mehrheit in beiden Kammern des Kongresses gewonnen. Für Präsident Donald Trump ist das ein erheblicher innenpolitischer Rückschlag. Allerdings hat der Republikaner schon in den ersten beiden Jahren seiner zweiten Amtszeit wiederholt den Kongress, Gerichte und politische Verbündete umgangen.

Welche Folgen hat das Wahlergebnis für die US-Außenpolitik? Was ändert sich im Umgang mit der Ukraine, im Krieg gegen Iran, in der Nato und bei Trumps Zollpolitik? Könnte die geschwächte Position des Präsidenten das Verhältnis zu Europa entspannen - oder drohen neue Unsicherheiten? Auch mit Blick auf Russland stellen sich Fragen: Wächst der Druck auf Wladimir Putin, noch während Trumps Amtszeit Zugeständnisse zu machen? Und welche Konsequenzen muss Europa daraus für seine eigene Sicherheit ziehen?

Welche Gäste diskutieren bei Caren Miosga in der Sendung?

  • Sigmar Gabriel (Vizekanzler a.D., SPD, Vorsitzender der Atlantik-Brücke e.V.)
  • Annett Meiritz (Journalistin, Vize-Chefredakteurin POLITICO Deutschland)
  • Ben LaBolt (ehemaliger Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses, Demokraten)

Die ARD-Talkshow "Caren Miosga"

Die wöchentliche Talkshow "Caren Miosga" aus dem TV-Studio in Berlin-Adlershof bietet einen tiefgründigen Einblick in aktuelle politische und gesellschaftliche Themen und zeichnet sich durch einen informativen und sachlichen Diskussionsstil aus. Moderiert wird die Sendung seit der ersten Ausgabe am 21. Januar 2024 von der erfahrenen Journalistin Caren Miosga (geb. 1969), die als "Tagesthemen"-Moderatorin bekannt wurde.

In jeder Ausgabe lädt die in Peine, Niedersachsen, geborene Caren Miosga Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft ein, um über brisante Themen zu debattieren, die Deutschland und die Welt bewegen. Die Show zielt darauf ab, unterschiedliche Perspektiven und Meinungen zu präsentieren und durch fundierte Diskussionen ein umfassenderes Verständnis der jeweiligen Themen zu fördern.

Jede Sendung steht ab der Ausstrahlung in der Mediathek der öffentlich-rechtlichen Sender zur Verfügung.

(obr/spot)