Die Toten Hosen: SWR zeigt die Doku "Das letzte Album"
Am Samstag, 24. Oktober, um 23.05 Uhr im SWR Fernsehen: Regisseur Eric Friedler hat die Band zwei Jahre lang bei der Arbeit an ihrer letzten Platte begleitet.
Das SWR Fernsehen zeigt am Samstag, 24. Oktober 2026, um 23.05 Uhr den Dokumentarfilm „Die Toten Hosen – Das letzte Album“. Im Ersten lief die 90-minütige Doku bereits am 23. Mai, im Anschluss an das Pokal-Finale. Sie begleitet eine der erfolgreichsten Bands Deutschlands bei der Arbeit an ihrem letzten Album.
Dafür quartierten sich Campino, Andi, Breiti, Kuddel und Vom über Monate in eine Art Jugendherberge auf dem platten Land ein, um ihr letztes Album für ihre Fans auf der ganzen Welt zu produzieren. Zwischen Nutella-Broten und Pizza-Lieferdienst komponierten und texteten sie an ihrem musikalischen Nachlass – nach Angaben der ARD eine der größten Herausforderungen ihrer Bandgeschichte.

Zwei Jahre mit der Band
Der preisgekrönte Regisseur Eric Friedler durfte die Toten Hosen über zwei Jahre so nah wie nie zuvor begleiten. Die ARD beschreibt den Film als ungeschminktes Porträt der Band in ihrer vielleicht schwierigsten Zeit. Zum ersten Mal wurden die fünf Musiker so intensiv „im Maschinenraum ihrer Kreativität“ beobachtet, wie es im Pressematerial heißt.
Die Kamera war auch hinter den Kulissen einer Europatournee dabei. In der hoch emotionalen und bilderstarken Doku setzen sich Die Toten Hosen ein filmisches und musikalisches Denkmal – mit Songs aus dem letzten Album, die Fans hier hautnah erleben können.
Samstag, 24. Oktober, 23.05 Uhr im SWR Fernsehen
„Die Toten Hosen – Das letzte Album“, Dokumentarfilm, Deutschland 2026, 90 Minuten, Regie: Eric Friedler, SWR/NDR. Zu sehen am Samstag, 24. Oktober 2026, um 23.05 Uhr im SWR Fernsehen. Die Toten Hosen sind Campino, Andi, Breiti, Kuddel und Vom.