> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.viply.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Felix von Jascheroff: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"
- URL: https://www.viply.de/show/felix-von-jascheroff-john-benni/
- Published: 2026-09-08T05:56:25.000Z
- Updated: 2026-09-08T05:56:25.000Z
- Description: Johns Sohn Benni kommt am 11. September nach Berlin — der Schauspieler spielt nach vielen Jahren als John zum ersten Mal den Vater eines Teenagers.
- Author: Redaktion
- Tags: TV & Show

Familienzuwachs für John Bachmann: Mit Benni (Julian Krenn) kommt sein Sohn aus Kanada nach Berlin und stellt Johns Leben von Folge 8.606 am 11\. September an bei [„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“](https://www.rtl.de/sendungen/gzsz/) gehörig auf den Kopf. Für Felix von Jascheroff beginnt damit auch vor der Kamera ein neues Kapitel: Nach vielen Jahren als John spielt er plötzlich den Vater eines Teenagers.

Und der hat einiges von ihm: „Da steckt schon ordentlich Bachmann drin. Benni ist impulsiv, will Dinge ausprobieren, fällt vielleicht auch mal auf die Schnauze und steht wieder auf. Das kennt John nun wirklich ganz gut.“ Hinter der Wiedersehensfreude steckt aber auch eine schmerzhafte Vergangenheit — John war in Bennis Leben nicht immer präsent.

Im Interview spricht **Felix von Jascheroff** über die neue Vaterrolle, über Schuldgefühle und über die Arbeit mit seinem jungen Kollegen:

***Felix, plötzlich steht Johns 16-jähriger Sohn Benni vor ihm. Was löst seine Ankunft in John aus?***

John freut sich natürlich erst mal wie Bolle. Das ist sein Sohn, und plötzlich ist der nicht mehr irgendwo weit weg in Kanada, sondern steht vor ihm und ist mitten in seinem Leben. Gleichzeitig merkt John ziemlich schnell: Okay, der Kleine ist gar nicht mehr so klein. Benni hat seinen eigenen Kopf, seine eigenen Vorstellungen und ordentlich Energie. Für John heißt das jetzt: Vater sein, Verantwortung übernehmen — aber bitte auch nicht gleich komplett übertreiben.

***Wie sehr beschäftigt ihn die verpasste gemeinsame Zeit? Plagen ihn Schuldgefühle?***

Na klar beschäftigt ihn das. John weiß, dass er einiges verpasst hat und nicht der Vater war, der jeden Morgen am Frühstückstisch saß. Das kannst du auch nicht zurückholen. Punkt. Aber John ist auch keiner, der jetzt drei Wochen in Selbstmitleid versinkt. Er guckt lieber nach vorne und will die Zeit nutzen, die die beiden jetzt haben.

***Worin sind sich John und Benni vielleicht ähnlicher, als John lieb ist?***

Da steckt schon ordentlich Bachmann drin. Benni ist impulsiv, will Dinge ausprobieren, fällt vielleicht auch mal auf die Schnauze und steht wieder auf. Beide haben ihren eigenen Kopf und lassen sich ungern erzählen, wie sie ihr Leben zu leben haben. Gleichzeitig ist da eine Wärme zwischen den beiden. Die müssen sich nicht alle fünf Minuten sagen, wie wichtig sie sich sind. Man merkt es trotzdem.

***Wie schwer fällt es John, seinen Sohn machen zu lassen?***

John würde ihn wahrscheinlich am liebsten machen lassen und gleichzeitig immer zwei Meter hinter ihm stehen, falls irgendwas passiert. Funktioniert natürlich nicht. Benni ist 16 und denkt teilweise schon, er hätte das Leben komplett verstanden. Da muss John schon mal schlucken. Aber er weiß aus eigener Erfahrung auch: Manche Sachen musst du selbst erleben. Wichtig ist nur, dass du danach da bist.

***Benni entdeckt das Modeln für sich, und John unterstützt ihn. Ist das für John auch eine Chance, endlich dabei zu sein?***

Total. Ich glaube, genau deshalb hängt John sich da auch so rein. Er will für Benni da sein und ihm zeigen: Egal, was vorher war, jetzt kannst du dich auf mich verlassen. Ob John dabei manchmal ein bisschen übers Ziel hinausschießt? Kann passieren. Aber lieber so, als wieder irgendwas im Leben seines Sohnes zu verpassen. Und Benni sieht natürlich verdammt gut aus. Ich sage mal so: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

***Du bist selbst Vater. Wie viel Felix steckt in John?***

Natürlich hilft es, selbst Vater zu sein. Dieses Ding, dass du dein Kind beschützen willst und gleichzeitig weißt, dass du es irgendwann machen lassen musst, kenne ich. Du kannst nicht jeden Stein aus dem Weg räumen. Solltest du wahrscheinlich auch gar nicht. Du kannst nur versuchen, da zu sein, wenn dein Kind dich braucht. Solche Gefühle muss ich beim Spielen nicht groß suchen.

***Wie war das erste gemeinsame Spielen mit Julian Krenn — und wann hast du gemerkt, dass die Vater-Sohn-Chemie funktioniert?***

Das ging ziemlich schnell. Julian kam ans Set, war vorbereitet, hatte Bock und wollte arbeiten. Dann musst du auch nicht erst drei Stunden darüber philosophieren. Wir haben losgelegt und geguckt, was passiert. Julian bringt eine ganz eigene Energie mit, und die passt super zu Benni. Irgendwann sitzt du in einer Szene und merkst: Jo, funktioniert.

***Julian erzählt, dass du ihm technische Tipps gibst und ihm gleichzeitig viel Raum lässt. Das klingt nach John und Benni. Erkennst du die Parallele?***

Ja, schon. Aber ich stelle mich morgens natürlich nicht hin und sage: „So, mein Sohn, heute erkläre ich dir mal Fernsehen.“ Julian kann das ja. Aber nach so vielen Jahren GZSZ kennst du ein paar Tricks und Abläufe. Wenn ich ihm mit einem kleinen Tipp das Leben leichter machen kann, mache ich das gerne. Und dann soll er seinen eigenen Weg gehen.

***Werden die beiden schnell ein eingespieltes Vater-Sohn-Team — oder sorgt ihre Vergangenheit noch für Überraschungen?***

Am besten beides, oder? Die zwei haben eine Verbindung, aber natürlich haben sie auch eine Vergangenheit. Und die ist nicht plötzlich weg, nur weil Benni jetzt in Berlin ist. Dazu kommt: Der Junge will leben, ausprobieren, Gas geben — und wahrscheinlich auch mal ein bisschen übertreiben. John wird also gut beschäftigt sein. Die Zuschauer können sich auf viel Herz, Humor und ordentlich Chaos freuen. Alles andere wäre bei einem Bachmann ja auch verdächtig.

## Achtung, Spoiler: die nächsten Folgen

**Freitag, 11\. September — „Brandsatz“ (Folge 8.606).** Johns Vorfreude auf Bennis Ankunft sorgt dafür, dass Emily und Laura ihren Streit wegen Jessica hintanstellen. Benni bringt Leichtigkeit zurück in die Familie — wenn auch mit turbulenten Folgen.

**Montag, 14\. September — „Kampfansage“ (Folge 8.607).** John gibt alles, um Benni rechtzeitig zum Casting zu bringen. Doch Vater und Sohn kommen zu spät, der Job ist weg. Als Laura merkt, wie sehr Bennis Enttäuschung John zusetzt, schlägt sie eine gewagte Rettungsaktion vor.

---

## Wann GZSZ läuft

*„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL, auf RTL+ jeweils eine Woche vorab. Die Serie ist am 11\. Mai 1992 als erste tägliche Serie Deutschlands gestartet und wird von UFA Serial Drama produziert; sie entsteht in UHD und wird auf RTL UHD ausgestrahlt.*