> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.viply.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# "Mein Lokal, Dein Lokal": kabel eins zeigt Jubiläumsfolge nicht
- URL: https://www.viply.de/show/mein-lokal-dein-lokal-kabel-eins-zeigt-jubilaumsfolge-nicht/
- Published: 2026-09-29T15:17:21.000Z
- Updated: 2026-09-29T15:18:06.000Z
- Description: In dieser Woche sollte eigentlich die mittlerweile 2.000. Folge von "Mein Lokal, Dein Lokal" gezeigt werden. kabel eins hat allerdings wegen mutmaßlicher Äußerungen eines Restaurant-Mitinhabers die Reißleine gezogen.
- Author: Redaktion
- Tags: TV & Show, #spot

In der Woche vom 28\. September sollte es bei kabel eins ein besonderes Jubiläum zu sehen geben, die 2.000\. Folge von "Mein Lokal, Dein Lokal". Dazu kommt es allerdings nicht.

Der Sender hat sich nach mutmaßlichen Kommentaren eines Restaurant-Mitinhabers gegen die Ausstrahlung entschieden und kurzfristig das Programm geändert. Betroffen war laut Medienberichten bereits eine für den Montag geplante Episode.

## Urheberschaft nicht geklärt

Eigentlich sollte in dieser Woche ein Lokal in Berlin-Schmöckwitz gezeigt werden, [wie unter anderem die "Märkische Allgemeine" berichtet](https://www.maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/koenigs-wusterhausen/kabel-1-nimmt-mein-lokal-dein-lokal-folgen-aus-programm-vorwurf-fremdenfeindlicher-aeusserungen-IHZBBD6HP5HZ7C5IRXRG2QW3DI.html). Kürzlich seien allerdings online Screenshots mit menschenverachtenden Aussagen aufgetaucht, die mutmaßlich von einem der Mitinhaber stammten. Dieser soll sich dem Bericht zufolge mutmaßlich antimuslimisch und antisemitisch auf einem privaten Facebook-Account geäußert haben. Sowohl die Facebook-Seite des Restaurants als auch die private Seite des Mitinhabers seien mittlerweile nicht mehr abrufbar.

Ebenfalls auf Facebook positionierten sich die Verantwortlichen hinter dem TV-Format klar, auch wenn der Gastronom laut Medienberichten bei den Dreharbeiten keine Rolle gespielt haben soll. Laut der Tageszeitung wurde bereits im vergangenen März gedreht.

## Von Aussagen "sehr entsetzt"

"Wir sind von den Aussagen des Mitinhabers eines Restaurants sehr entsetzt", heißt es [in einem Beitrag auf der Social-Media-Seite der Sendung](https://www.facebook.com/MeinLokalDeinLokal/posts/1427588682843205). Man wolle "einmal mehr feststellen", dass sich der Sender "grundsätzlich von rassistischen, antisemitischen und menschenverachtenden Aussagen" distanziere. Als Schritt wurde mitgeteilt: "Deshalb ändern wir kurzfristig unser Programm und werden die für diese Woche angekündigten Folgen von 'Mein Lokal, Dein Lokal' nicht ausstrahlen."

Es ist allerdings nicht eindeutig geklärt, ob der Gastronom der Urheber der Aussagen ist. Auf der Webseite des besagten Restaurants wurde mittlerweile eine Stellungnahme veröffentlicht. "Liebe Gäste, Freunde, Geschäftspartner und Follower, unser privater Facebook-Account sowie unser Firmenaccount wurden gestern unbefugt gehackt", heißt es darin. Derzeit habe man "keinen vollständigen Zugriff". Man wolle ausdrücklich klarstellen, dass man sich "von fremdenfeindlichen, menschenverachtenden, diskriminierenden oder anderweitig beleidigenden Aussagen und Inhalten" vollständig distanziere. Derartige Inhalte entsprächen "weder unseren persönlichen Ansichten noch den Werten unseres Unternehmens".

(wue/spot)