> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.viply.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# "Tokio Hotel – Gegen alle Regeln": Die Band öffnet ihr Archiv
- URL: https://www.viply.de/show/tokio-hotel-gegen-alle-regeln-zdf-doku/
- Published: 2026-10-31T20:13:22.000Z
- Updated: 2026-10-31T20:13:22.000Z
- Description: Ab 19. November im ZDF-Streaming: In drei Folgen erzählen Bill und Tom Kaulitz, Georg Listing und Gustav Schäfer 25 Jahre Bandgeschichte – auch die dunklen Kapitel.
- Author: Redaktion
- Tags: TV & Show

Tokio Hotel öffnen ihr Schließfach. In der dreiteiligen ZDF-Dokumentation „[Tokio Hotel – Gegen alle Regeln](https://presseportal.zdf.de/pressemappe/tokio-hotel-gegen-alle-regeln)“ erzählen Bill Kaulitz, Tom Kaulitz, Georg Listing und Gustav Schäfer die Geschichte von [Tokio Hotel](https://tokiohotel.com/) weitgehend selbst – mit bislang unveröffentlichtem Material aus dem Privatarchiv der Band und aktuellen Einblicken in ihren Alltag, bis hin zu den Proben für die Jubiläumstour 2026.

2005 schoss „Durch den Monsun“ die vier Schüler aus Magdeburg innerhalb weniger Tage an die Spitze der deutschen Charts. Was folgte, beschreibt das ZDF als beispiellose Weltkarriere und als Ausnahmezustand zugleich: Fan-Hysterie, permanente mediale Belagerung, militantes Stalking. Die Doku spart auch die schwierigen Themen nicht aus, etwa die problematischen Vertragsstrukturen der damaligen Musikindustrie und das Leben im goldenen Käfig zwischen Security und ständiger Kontrolle. Neben der Band kommen Freunde, Familie und langjährige Wegbegleiter zu Wort.

![Tokio Hotel als Jugendliche vor einem weißen Kleinbus](https://storage.ghost.io/c/d6/ae/d6ae43ba-3363-4e94-874e-b0f9dcbade8e/content/images/2026/10/jugend.jpg)

Bill Kaulitz (l.), Georg Listing (2\. v. l.), Gustav Schäfer (2\. v. r.) und Tom Kaulitz (r.) vor ihrem Durchbruch mit Tokio Hotel. Foto: ZDF/Robert Kunstmann

## "Wir hatten immer ein rebellisches Herz"

„Ich glaube, wir waren alle von Anfang an gegen alle Regeln“, sagt Bill Kaulitz im Interview des ZDF zum Titel der Doku. Tom Kaulitz erzählt, die Band habe immer Probleme mit Autoritäten gehabt und sich mit 15 Jahren in der Musikbranche durchsetzen müssen. Auch bei „Durch den Monsun“ habe es geheißen, das sei ein One-Hit-Wonder. „‚Doch‘ ist eigentlich unser Lieblingswort“, so Tom Kaulitz.

Ihr Podcast und „Kaulitz und Kaulitz“ spielten im Jetzt, sagt Bill Kaulitz, in der Doku schaue die Band dagegen auf die dunklen Seiten und die schwierigen Momente ihrer Geschichte zurück: „Da sind schon auch Sachen passiert, die glaube ich noch niemand vorher erfahren hat.“ Gustav Schäfer nennt das Durchsehen des alten Materials „einfach verrückt“, Georg Listing „aufwühlend, aber auch schön“.

![Tokio Hotel mit ihren Echo-Trophäen 2006](https://storage.ghost.io/c/d6/ae/d6ae43ba-3363-4e94-874e-b0f9dcbade8e/content/images/2026/10/echo2006.jpg)

Gustav Schäfer (l.), Tom Kaulitz (2\. v. l.), Bill Kaulitz (2\. v. r.) und Georg Listing (r.) mit ihren Preisen beim Echo 2006\. Foto: ZDF/Getty/Sean Gallup

Jede der drei Folgen erzählt ein Kapitel. „Vor dem Monsun“ beginnt Anfang der 2000er-Jahre in Magdeburg, als aus der Band „Devilish“ Tokio Hotel wird. „Der goldene Käfig“ zeigt den Aufstieg bis zu dem Punkt, an dem die Band so kurz vor dem Zerbrechen steht wie nie zuvor. „Wieder Wir“ setzt Ende 2010 ein: Bill und Tom gehen nach Los Angeles, Georg und Gustav bleiben in Deutschland. Eine Trennung wird daraus nicht, sondern ein zweites Leben als Band, das mit der Jubiläumstour zurück auf die großen Bühnen Europas führt.

---

## Ab 19\. November im ZDF-Streaming

*Alle drei Folgen von „Tokio Hotel – Gegen alle Regeln“ stehen ab Donnerstag, 19\. November 2026, im ZDF-Streaming bereit. ZDFneo zeigt die Dokumentation am selben Abend ab 20.15 Uhr, das ZDF am Dienstag, 1\. Dezember, ab 20.15 Uhr. Die drei Folgen à rund 30 Minuten stammen von Timon Modersohn (Regie und Buch), produziert hat Constantin Entertainment im Auftrag des ZDF.*