Foto: Adobe / Claudio Divizia

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Follower auf Social Media kaufen: Wie sehr lohnt es sich?

Auf vielen sozialen Medien ist es bereits zur Normalität geworden, sich Follower zu kaufen und dadurch die Zahl auf dem eigenen Profil künstlich in die Höhe schießen zu lassen. Das ist vor allem in den ersten Wochen und Monaten mit einem neuen Profil eine gute Möglichkeit, sich von anderen abzuheben und den Durchbruch zu schaffen. Doch natürlich hat diese Praxis auch ihre Schattenseiten, die mit der Umstellung sozialer Medien auf Algorithmus-basierende Feeds immer deutlicher zum Vorschein kommen. Lohnt es sich daher eigentlich noch, in gekaufte Follower zu investieren?

Vorsprung als neuer Account aufbauen

Wenn Sie anfangs auf Dienste wie Followershark zurückgreifen, dann können Sie Ihrer Followerzahl einen kleinen Boost geben. Denn die Konkurrenz ist ebenfalls da und kann einen schnell abhängen, und man selbst bleibt trotz guter Inhalte auf der Strecken. Viele Dinge im Netz hängen oft von glücklichen Zufällen ab, was einen Durchbruch natürlich noch schwieriger macht.

Aber die Nische ist entscheidend

Entscheidend ist hier aber auch, mit welchen Inhalten Sie Ihren Account bespielen wollen. Je genauer die Nische und je kleiner die Fanbase, desto größere Chancen auf Erfolg hat man. Daher ist ein zielgruppenorientiertes Arbeiten auf sozialen Medien extrem wichtig, um auch die richtigen Follower zu gewinnen.

Je nach Nische sind also verschiedene Followerzahlen möglich, was Sie ebenfalls im Blick behalten sollten. Man sollte es auf keinen Fall übertreiben, sondern seinen Account natürlich wachsen lassen.

Zahl schafft eine gewisse Vertrauensbasis

Es ist kein Geheimnis, dass User eher Konten folgen, die bereits viele Follower oder Abonnenten haben. Immerhin haben ja viele tausende Nutzer*innen vorher schon auf den Knopf gedrückt, warum dann nicht man selbst?

Genau wegen dieser Einstellung haben es neue Konten mit wenig Followern schwer, überhaupt in Gang zu kommen. Eine geringe Followerzahl suggeriert oft ein Misstrauen. Das Profil hat sich noch nicht auf dem aktuellen Markt etabliert, weshalb neue Nutzer*innen weniger gewillt sind, diesen auch zu folgen. Das Kaufen von Followern kann dem entgegenwirken.

… kann diese aber auch zerstören

Jedoch kann das aufgebaute Vertrauen auch zerstört werden, wenn ans Licht kommt, dass Follower gekauft wurden. Viele User im Netz stehen dieser Praxis negativ gegenüber. Daher sollten Sie vorsichtig sein und es sich vorher genau überlegen, ob es wirklich notwendig ist.

Echte Follower sind deutlich wertvoller für den Algorithmus

Da mittlerweile viele der sozialen Medien auf einen zugeschnittenen Feed zurückgreifen, sind gekaufte Follower nicht mehr so relevant. Denn oftmals blasen sie nur die Zahl künstlich auf – ohne aber irgendwie mit dem Profil zu interagieren. Und das funktioniert in der heutigen Medienlandschaft nicht mehr. 

Gesteuert wird Erfolg heutzutage durch die Interaktion zwischen dem Contentersteller und den Followern. Durch Likes und Kommentare wird gezeigt, wie gut oder schlecht Inhalte ankommen. Und dementsprechend werden sie auch an andere Leute ausgespielt.

Tipps fürs Gewinnen von Followern

Zum Schluss noch einige wertvolle Tipps, mit denen Sie es schaffen, Ihre Followerzahl ganz organisch wachsen zu lassen. Erfolg lässt manchmal auf sich warten, aber wer hartnäckig bleibt, der gewinnt am Ende!

Wichtig sind:

  • qualitativ hochwertiger Content mit Mehrwert
  • ansprechende und ehrliche Persönlichkeit
  • Interaktion mit Followern
  • Regelmäßigkeit
  • Hashtags, Keywords und SEO
  • Zusammenarbeit mit anderen Usern der eigenen Nische

FAQ

Wie viele Follower sollte man sich anfangs kaufen?

Man sollte es nicht übertreiben und nicht mehr als ein paar hundert Follower auf einmal kaufen. Bei größeren Nischen sind auch einige tausend Follower in Ordnung.

Kann ich für falsche Follower gebannt werden?

Die Chancen für einen Bann sind immer da, aber vermutlich wird eher ein “Shadowban” erhoben. Ihr Profil ist zwar noch da, aber kann nicht gefunden werden.

Fazit

Um einen guten ersten Eindruck zu machen, kann man sich in den Anfängen seiner Social-Media-Karriere Follower kaufen. Es ermöglicht einen schnelleren Start und kann eine erste Vertrauensbasis aufbauen. Ab einer gewissen Größe sollte man jedoch auf ein natürliches Wachstum setzen, um echte Interaktionen zwischen sich und Followern zu schaffen.