Warum Wasser essentiell für eine gute Gesundheit ist

Wusstest Du schon...

Jaimee Foxworth

Aus Verzweiflung: US-Kinderstar Jaimee Foxworth drehte Pornos

Wasser ist für alle Zellfunktionen lebenswichtig. Es hilft ihrem Gehirn, Hormone und Neurotransmitter zu produzieren, ihren Gelenken, um geschmiert zu bleiben, ihrer Haut, um durch Schwitzen oder Atmung kühl zu bleiben, und ihrem Körper, um Abfallprodukte auszuscheiden.

Es ist keine Überraschung, dass Deutsche Gesellschaft für Ernährung Wert auf eine hohe Flüssigkeitszufuhr legt, da jeder vierte Deutsche unter chronischem Flüssigkeitsmangel leidet. Der durchschnittliche Erwachsene kann bis zu drei Wochen ohne Nahrung überleben, nimmt man ihnen aber Wasser weg, können Sie laut Professor Claude Piantadosi der Duke University nur 100 Stunden durchhalten.

Die Risiken eines Flüssigkeitsmangels

Dehydratisierung tritt auf, wenn es einen Nettoverlust von Wasser gibt: Das heißt, Sie verlieren mehr Flüssigkeit, als Sie aufnehmen. Dieser Verlust kann durch übermäßiges Schwitzen bei heißem Wetter, Sport, Fieber, Erbrechen, Durchfall oder einfach mangelndem Trinken der richtigen Flüssigkeiten verursacht werden.

Generell wird empfohlen, mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Liegt man dauerhaft deutlich darunter kann es zu einem Wassermangel kommen. Eine solche Dehydration kann zu verschiedenen Symptomen führen, von Konzentrationsschwierigkeiten und leichter Reizbarkeit bis hin zu akuten Zuständen wie Hitzeerschöpfung oder sogar einem lebensbedrohlichen Hitzschlag.

Wiederholter Flüssigkeitsmangel kann die Nierenfunktion beeinträchtigen und Elektrolyt-Ungleichgewichte können einen Anfall auslösen. In den schwersten Fällen führt Flüssigkeitsmangel zu einem dramatischen Abfall des Blutdrucks, der den Sauerstoffeintrag in den Körper reduziert. Dies ist auch als hypovolämischer Schock bekannt.

Kleine Kinder, ältere Menschen und Gebrechliche sind am meisten gefährdet, doch können wir alle durch Flüssigkeitsmangel betroffen sein, wobei es dabei die Arten leicht, mittelschwer bis schwer zu unterscheiden gilt. Letztere entsprechen einem lebensbedrohlichen Notfall, der eine sofortige medizinische Behandlung erfordert. Durst, ein trockener Mund, dunkler Urin, Kopfschmerzen und Muskelkrämpfe können darauf hinweisen, dass Sie bereits einen Flüssigkeitsmangel haben.

Der Vorteil optimaler Flüssigkeitsversorgung

Eine optimale Flüssigkeitszufuhr hat unermessliche Vorteile für ihre Gesundheit und ihre Produktivität.

Wasser hilft dir, dich zu konzentrieren. Ihr Gehirn besteht zu etwa 85% aus Wasser, daher ist es wichtig, genügend Flüssigkeit zu trinken, damit Sie klar im Kopf, konzentriert und kreativ bleiben. Wasser liefert auch lebenswichtige Nährstoffe an das Gehirn und entfernt Giftstoffe aus dem Blut. Wenn du also hydratisiert bist, fühlst du dich wach und kannst dich konzentrieren.

Wenn Sie viel Flüssigkeit trinken, verbessert sich ihre Haut. Wasser spült Giftstoffe und andere unerwünschte Substanzen aus dem Körper, was bedeutet, dass, wenn Sie hydratisiert werden, es weniger Verunreinigungen in ihrem System gibt. Dies verbessert auch ihr Hautbild. Diejenigen, die im Rahmen ihrer normalen Ernährung viel Flüssigkeit trinken, zeigen die beste Hautgesundheit und auch die geringsten Anzeichen von Hautalterung.

Optimale Flüssigkeitszufuhr macht glücklich. Wenn ihr Fokus zunimmt und sich das Energieniveau erholt, verbessert sich automatisch auch ihre Stimmung. Selbst ein leichter Flüssigkeitsverlust kann Reizbarkeit verursachen. Ein zusätzliches Glas beim Mittagessen wird Sie hingegen in der richtigen Stimmung halten. Wenn Sie einen nachmittäglichen Konzentrationseinbruch erleiden, greifen Sie einfach nach einem Glas Wasser.

Wasser erhöht deinen Energielevel. Wenn Sie hydratisiert sind, kann ihr Körper den optimalen Blutdruck aufrechterhalten, was ihrem Herzen hilft, Sauerstoff durch ihren Körper zu pumpen. Sie fühlen sich energetisiert und sind bereit, die Herausforderungen des Tages anzunehmen.

Drei Tipps, die ihre Flüssigkeitszufuhr verbessern können

Der wohl häufigste Ratschlag ist die 8-Gläser-Regel – das bedeutet den Konsum von acht Gläsern Wasser pro Tag. Tatsächlich können es aber auch andere Getränke sein. Auch wenn nichts besser ist als kalorienfreies Wasser, können Sie mit verschiedenen Hacks die tägliche Flüssigkeitsaufnahme verbessern.

  1. Sorgen Sie für guten Geschmack: Wenn Sie Wasser nur wenig begeistert, versuchen Sie doch einmal, eine Scheibe Zitrone oder Gurke oder gar einen Zweig Rosmarin in ihre Trinkflasche zu geben. Wenn Sie ihr Wasser mit einem Geschmack verfeinern, werden Sie viel wahrscheinlicher den ganzen Tag über trinken.
  2. Benutze eine App zur Erinnerung: Selbst mit den besten Absichten können hektische Zeiten der Hydratation im Wege stehen, besonders wenn Sie vergessen, Pausen zu machen. Softwareentwickler haben dafür glücklicherweise eine Antwort gefunden: Smartphone-Apps, die Sie an das Trinken erinnern. Laden Sie eine solche App herunter, legen Sie sich ihr tägliches Trinkziel fest und lassen Sie sich von ihrem Handy einen Schubs geben, wenn es wieder Zeit ist, einen Schluck zu trinken.
  3. Investieren Sie in einen Wasserspender: Unsauberes Trinkwasser ist ein globales Problem. Millionen von Amerikanern sind etwa jedes Jahr kontaminiertem Wasser ausgesetzt, so eine Studie der Irvine University aus Kalifornien. Die Investition in einen zuverlässigen Wasserspender garantiert eine sichere Versorgung mit wohlschmeckendem Wasser. So können sich die Menschen kostenlos mit Wasser versorgen, ohne sich dabei um ihre Gesundheit sorgen zu müssen.

Essen als Flüssigkeitsquelle

Es gibt viele versteckte Flüssigkeitsquellen. Bis zu 30% unserer täglichen Flüssigkeitsaufnahme stammt aus der Nahrung. Mit dem richtigen Obst und Gemüse können sich auf leichte Art und Weise Flüssigkeit zu sich nehmen.

Gurken haben mit 96,7 Prozent den höchsten Wassergehalt aller festen Lebensmittel und eignen sich perfekt für Salate oder einfach nur zum Dippen. Stangensellerie besteht zu 95,4 Prozent aus Wasser und ist aufgrund seines kalorienarmen und ballaststoffreichen Inhalts sehr wertvoll. Er eignet sich perfekt, um den Appetit zu lindern. Radieschen, Tomaten, Paprika, Blumenkohl – es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, um über die Nahrung Wasser aufzunehmen.

Saftige Wassermelonen haben nicht nur einen hohen Flüssigkeitsgehalt, sie bieten auch eine der besten Quellen für Lycopin: das starke Antioxidans und Anti-Karzinogen, das roten Lebensmitteln ihre Farbe verleiht.

Wie viel man wirklich pro Tag trinken muss

Wie die folgende Grafik zeigt, benötigt ein durchschnittlicher Erwachsener ohne starke körperliche Aktivität bis zu 1,5 Liter Flüssigkeit in Form von Getränken. Der Rest des Tagesbedarfs von 2 – 2,5 Litern kann durch Lebensmittel und den Nährstoffabbau gedeckt werden.

Faktoren wie Lufttemperatur, Gewicht, Bewegung und Ernährung beeinflussen ebenfalls, wie viel Sie trinken sollten. Vorausgesetzt, ihr Urin ist hell, Sie haben keine Kopfschmerzen und Sie fühlen sich nicht reizbar trinken Sie wahrscheinlich genug. Für Kinder, Schwangere und ältere Menschen ist es am besten, sich immer ihres körperlichen Zustandes bewusst zu sein und bei Unsicherheit den fachkundigen Rat eines Arztes einzuholen.

Als weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Wasserspendern ist die Flüssigkeitszufuhr für Waterlogic von zentraler Bedeutung. Wir setzen uns für eine optimale Hydratation am Arbeitsplatz und im Alltag ein und helfen den Lesern, die gesundheitlichen Vorteile einer optimalen Flüssigkeitsaufnahme besser zu verstehen.

Wasser erhält nicht nur das Leben, es hilft ihnen auch, immer ihr Bestes zu geben, konzentriert zu bleiben und sich sowohl glücklich als auch gesund zu fühlen. Dabei geht es nicht nur ums Trinken, denn auch viele Lebensmittel tragen einen erheblichen Teil zur täglichen Flüssigkeitsaufnahme bei.

Bauen Sie heute die richtigen Trinkgewohnheiten auf und bereiten Sie sich auf den Erfolg vor.

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