Alyson Hannigan

Alyson Hannigan - das Starportrait
Alyson Hannigan – das Starportrait

Name: Alyson Hannigan

Geburtstag: 24. März 1974

Geburtsort: Washington D.C.

Größe: 164

Haarfarbe: rot

Alyson Lee Hannigan wurde am 24. März 1974 als Kind eines LKW-Fahrers und einer Immobilienmaklerin in der US-amerikanischen Hauptstadt Washington D.C. geboren. Alyson Hannigan ist vor allem für ihre Rollen in den TV-Serien „Buffy“ und „How I met your mother“ sowie in der Filmreihe „American Pie“ als Schauspielerin bekannt.

Schon früh zeigte sich Alysons Neigung, Schauspielerin zu werden: Bereits als Vierjährige spielte sie in verschiedenen Werbespots, wie zum Beispiel für McDonald’s, mit. Ihre Eltern hatten sich im Jahr nach ihrer Geburt scheiden lassen und sie lebte mit ihrer Mutter in Atlanta, bevor sie mit 11 Jahren nach Hollywood umzog. 1988, im Alter von 14 Jahren, erhielt sie ihre erste Filmrolle: In „Meine Stiefmutter ist ein Alien“ verkörperte sie eines der Kinder.

1997 folgte der internationale Durchbruch als die beste Freundin der Vampirjägerin Buffy in der gleichnamigen TV-Serie. Sie trat als rothaarige Computer-Expertin, Streberin und später auch Hexe Willow Rosenberg darin auf. In den Filmen der Reihe „American Pie“ spielte sie eine der Highschool-Schülerinnen. Für einen längeren Zeitraum widmete sie sich anschließend kleineren Projekten und ihrer Theater-Karriere, bevor sie mit der Serie „How I met your mother“ in Form einer Hauptrolle auf die Fernsehbildschirme zurückkehrte.

Von 2005 bis zum Ende der Serie im Jahr 2014 verkörperte sie darin einen der fünf Freunde, von der die Serie handelt. Aufgrund ihrer verschiedenen Engagements hat sie in Deutschland ständig wechselnde Synchronstimmen. Unter anderem wegen ihres Erscheinungsbildes in der Serie „Buffy“ glaubten viele, dass Alyson Hannigans echte Haarfarbe rot ist. In einem Interview, in dem sie gefragt wurde, ob sie aufbrausend und temperamentvoll sei, weil man diese Eigenschaften rothaarigen Menschen nachsage, konterte sie mit der Gegenfrage: „Bin ich wirklich von Natur aus rothaarig?“

In Wahrheit ist ihre Haarfarbe nämlich braun. Alyson Hannigan ist seit 2003 mit ihrem ehemaligen Serienkollegen Alexis Denisof, der in der Serie „Buffy“ den Wächter Wesley spielte, verheiratet und hat mit ihm zwei Töchter namens Satyana und Keeva. Satyana wurde am Geburtstag ihrer Mutter geboren. Alyson und ihr Ehemann sind außerdem die Paten von Arden, dem Sohn von „Buffy“-Schöpfer Joss Whedon.

Foto: hgm-press

Aktuelle News zu Alyson Hannigan