Gerard Butler

Gerard Butler - das Starportrait
Gerard Butler – das Starportrait

Name: Gerard Butler

Geburtstag: 13. November 1969

Geburtsort: Glasgow

Größe: 188

Haarfarbe: braun

Gerard „Gerry“ James Butler wurde am 13. November 1969 in Glasgow geboren und ist ein schottischer Schauspieler. Gerard Butler wuchs als jüngstes von drei Kindern mit seiner Mutter Magaret und seinem Vater Edward in Paisley (Schottland), der Geburtsstadt seiner Mutter, auf. Darüber hinaus verbrachte er einige Zeit seiner früheren Kindheit in Kanada. Anfangs wollte er Anwalt werden und studierte Jura an der „Universität Glasgow“.

Doch kurz vor Beendigung des Studiums wurde er von einer renommierten Anwaltskanzlei rausgeworfen, da er zu häufig fehlte. In seinen zwanziger Jahren litt Butler unter einem starken Alkoholproblem und beschloss nach dem Rauswurf sein Leben von Grund auf zu ändern. Er zog nach London und wurde dort in einem Café von „Steven Berkoff“ angesprochen, der ihm anschließend zur Schauspielerei verhalf. Er bekam eine Rolle in dem Bühnenstück „Coriolanus“ und später einen Part in als „Renton“ in der Theaterversion des Romans „Trainspotting“ (1996).

Seine erste Filmrolle spielte er 1997 im Film “ Ihre Majestät Mrs. Brown“ als jüngerer Bruder des „Billy Connollys“. Es folgten kleinere Rollen wie in „James Bond – Der Morgen stirbt nie“ (1997) und „Russell Mulcahys Thalos, die Mumie“ (1998). Sein Durchbruch gelang ihm im Film „Attila – Der Hunne“ in dem er seine erste Hauptrolle bekam. In der Rolle des „André Marek“ in der Verfilmung von „Timeline“ (2003), gelang Gerard Butler auch der internationale Durchbruch. Er ergatterte 2004 die Hauptrolle in „Andrew Lloyd Webbers“ filmischer Musical-Adaption „Das Phantom der Oper“, die Publikum und Kritiker gleichermaßen überzeugte.

Ebenfalls großen Erfolg konnte er in Filmen wie „Beowulf“ (2005), „300“ (2006), „P.S. Ich liebe Dich“ und „Spiel mit der Angst“ (2007) verbuchen, wo er unter anderem mit Pierce Brosnan und Maria Bello vor der Kamera stand. Es folgten 2009 „Die nackte Wahrheit“ und 2010 „Der Kautions – Cop“ an der Seite von „Jennifer Aniston“. Ebenfalls ist er als „König Leonidas“ im Film „300 – Rise of an Empire“ in verschiedenen Rückblenden zu sehen.

Foto: hgm-press

Aktuelle News zu Gerard Butler

  • Michael Bisping: Rückkehr für das ‚Den of Thieves‘-Sequel

    Michael Bisping - March 2022 - Avalon - Bisping Premiere
  • ‚Plane‘-Star Gerard Butler: Er überlebte waghalsige Dreharbeiten

    Gerard Butler - The Burnt Orange Heresy screening March 2020 - Getty
  • Gerard Butler: Wie er Hilary Swank am Set von 'P.S. Ich liebe Dich' fast erschlagen hätte

    Gerard Butler
  • Gerard Butler spielt im ‚Just Watch Me‘-Thriller mit

    Gerard Butler - The Burnt Orange Heresy screening March 2020 - Getty
  • ‚The Plane‘-Cast schließen sich neben Gerard Butler vier weitere Schauspieler an

    Gerard Butler - The Burnt Orange Heresy screening March 2020 - Getty
  • Gerard Butler in ‘Greenland’-Fortsetzung

    Gerard Butler - The Burnt Orange Heresy screening March 2020 - Getty
  • Gerard Butler: „Ich bin ein Kontrollfreak“

  • Gerald Butler: So feierte er seinen 50. Geburtstag

  • Gerard Butler: ‚Greenland‘ erscheint durch Corona in anderem Licht

  • Gerard Butler: Neuer Teil von ‚Olympus Has Fallen‘

  • Gerard Butler: ‚Angel Has Fallen‘-Sequel?

  • Gerard Butler: Hauptrolle in ‚Kandahar‘