Leonardo DiCaprio

Leonardo DiCaprio - das Starportrait
Leonardo DiCaprio – das Starportrait

Name: Leonardo DiCaprio

Geburtstag: 11. November 1974

Geburtsort: Los Angeles

Größe: 183

Haarfarbe: braun

Leonardo DiCaprio, einer der besten seiner Zunft, wurde geboren, um zu schauspielern: Am 11. November 1974 kam Leonardo Wilhelm DiCaprio in Los Angeles in Kalifornien zur Welt. Der US-Amerikanische Produzent und Schauspieler ist innerhalb der letzten Jahrzehnte einer der bekanntesten Prominenten aus seiner Branche.

Gute Deutschkenntnisse dank seiner Mutter und Oma: Die Mutter von Leonardo DiCaprio wurde in Oer-Erkenschwick in Nordrhein-Westfalen geboren und wanderte in den 1950ern in die USA aus. Seinen Vornamen Leonardo hat DiCaprio von seiner Mutter erhalten, weil sie sich ein Gemälde von Leonardo da Vinci angesehen hat, während er gegen die Bauchdecke strampelte. Er wuchs bei seiner Mutter auf, denn seine Eltern trennten sich als er erst ein Jahr alt war.

Die Großmutter von Leonardo lebte bis zu ihrem Tod im Jahr 2008 in Oer-Erkenschwick, wo DiCaprio mehrfach zu Besuch war und deshalb die deutsche Sprache relativ gut sprechen kann. Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit setzt sich DiCaprio sehr für den Umweltschutz ein. In den Fernsehserien Parenthood und Unser lautes Heim wurde Leonardo DiCaprio der breiten Öffentlichkeit erstmals bekannt. Seine ersten großen Auftritte in Filmen hatte er im Jahr 1993 neben Robert De Niro in This Boy’s Life und im Familiendrama Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa.

Dort spielte er einen behinderten Jungen und wurde prompt für einen Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. Nach einigen weiteren erfolgreichen Filmen, wie beispielsweise The Basketball Diaries, Total Eclipse und Romeo + Juliet gelang ihm schließlich der endgültige Durchbruch mit Titanic. Der Film wurde mit elf Oscars ausgezeichnet und zum weltweit erfolgreichsten Kinofilm. Dennoch hatte dieser Erfolg auch negative Begleiterscheinungen für Leonardo DiCaprio, da er fortan nicht mehr als Charakterdarsteller gesehen wurde, sondern als Teenie-Idol.

Dieses neue Image sorgte für weniger facettenreiche Aufträge. Nach der Jahrtausendwende begann jedoch ein weiterer Wandel des Schauspielers DiCaprio, der von nun an wieder zu Charakterdarstellungen zurückgefunden hat und für Filme von bekannten Regisseuren gebucht wurde. In den Filmen The Beach, Gangs of New York, Catch Me If You Can, The Aviator, The Departed und Blood Diamond war er von 2000 bis 2006 der Hauptcharakter von sechs gut bewerteten Kinofilmen, in denen er die unterschiedlichsten Charaktere spielen musste.

Besonders häufig arbeitete er mit Regisseur Martin Scorsese zusammen. Unter anderem auch in den Filmen Shutter Island und The Wolf of Wall Street. Die Filme Inception und Django Unchained gehören ebenso zur Vita von DiCaprio wie sein neuester Film The Revenant, für den er seine sechste Oscar-Nominierung erhalten hat – und erstmals den Oscar gewann. Gewonnen hat Leonardo DiCaprio außerdem zahlreiche Golden Globes und andere Auszeichnungen.

Foto: hgm-press

Aktuelle News zu Leonardo DiCaprio

  • Jayne Wisener: Für ihre ‚Unsinkable: Titanic Untold‘-Rolle nutze sie künstlerische Freiheit“

    Jayne Wisener as Miss Malloy - Unsinkable Titanic Untold - Film Still - March 2024
  • Hollywood-Star Margot Robbie über ihre Reise in ‚Barbie‘

    Margot Robbie at 81st Annual Golden Globe Awards Jan 2024 - Getty
  • Leonardo DiCaprio: Warnung vor Klimadesaster

    Leonardo DiCaprio - Dont Look Up - Premiere - 1975 - Netflix
  • Leonardo DiCaprio: Das will er bis 50 noch schaffen

    Leonardo DiCaprio - Dont Look Up - Premiere - 1975 - Netflix
  • Martin Scorsese über die Zusammenarbeit mit Leonardo DiCaprio für ‚Killers of the Flower Moon‘

    Martin Scorsese - October 2023 - Famous - BFI London Film Festival
  • Leonardo DiCaprio: ‚Flower Moon‘ wurde wegen ihm geändert

    Leonardo DiCaprio - 2016 SAG Awards - Photoshot
  • Margot Robbie: Sie möchte bodenständig bleiben

    Margot Robbie - Barbie Premiere - Cineworld - Leicester Square - London - July 12th 2023 - Getty
  • Leonardo DiCaprio: Studio wollte ihn für ‚Dark Knight’

    Leonardo DiCaprio - Dont Look Up - Premiere - 1975 - Netflix
  • Leonardo DiCaprio: Ist Vittoria Ceretti seine neue Freundin?

    Leonardo DiCaprio - Dont Look Up - Premiere - 1975 - Netflix
  • Emily Blunt: Sie hat Sexismus langsam aber sicher satt!

    Emily Blunt - Oppenheimer - London Photocall - UPI Media - Universal
  • Neue Initiative: Leonardo DiCaprio und Jeff Bezos wollen den Regenwald retten

    Leonardo DiCaprio
  • Quentin Tarantino: Auf der Suche nach Hauptdarsteller für ‚The Movie Critic‘

    Quentin Tarantino at Death Proof Signing LA April 2007 - Avalon