Matt Damon

Matt Damon - das Starportrait
Matt Damon – das Starportrait

Name: Matt Damon

Geburtstag: 8. Oktober 1970

Geburtsort: Cambridge

Größe: 178

Haarfarbe: braun

Augenfarbe:braun

Matt Damon zählt zu der Topliga in Hollywood. Der Mann aus Massachusetts hat viele Talente: Ob als Schauspieler, Drehbuchautor oder Produzent, er hat überall Erfolg. Als Matthew Paige Damon wird er am 8. Oktober 1970 in Cambridge geboren. Seine Eltern, eine Professorin für Erziehungswissenschaften und ein Börsenmakler, ermöglichen ihm und seinem Bruder ein wohlhabendes Umfeld. Nach der Scheidung seiner Eltern wächst er in der Nähe seiner Cousins, der späteren Schauspieler Ben und Casey Affleck auf.

Insbesondere zu Ben Affleck entsteht eine enge Freundschaft. Nach der High School besucht er für kurze Zeit die berühmte Harvard-Universität, schließt sein Studium jedoch nicht ab. Stattdessen zieht es ihn vor die Kamera, wo er in kleineren Rollen erste Erfolge als Schauspieler hat. Nach seinem Umzug 1993 nach Los Angeles fällt er in dem Western „Geronimo“ einem größeren Publikum auf. Als Golfkriegsveteran in „Mut zur Wahrheit“ schafft er 1996 seinen Durchbruch als Schauspieler. Dennoch gelingt es ihm und seinem Co-Autor Ben Affleck zunächst nicht, ein Studio als Käufer für ihr gemeinsames Drehbuch „Good Will Hunting“ zu finden.

Einige lukrative Angebote schlagen sie aus, weil sie selber die Hauptrollen in dem Drama spielen wollen. Erst Miramax sichert sich die Rechte daran und feiert wenig später einen weltweiten Erfolg. Der Film bringt Damon einen Oscar und einen Golden Globe Award für das „Beste Originaldrehbuch“ ein. Zusätzlich erhält er eine Oscar-Nominierung für die beste Hauptrolle. Als Schauspieler begeistert Matt Damon besonders in Fortsetzungsformaten. Allen voran ist seine Rolle als Jason Bourne bekannt, den er bislang in vier Filmen der „Bourne“ Actionreihe verkörperte.

Erfolgreiche Kassenschlager sind die Gaunerkomödien „Ocean’s 11“, „Ocean’s 12“ und „Ocean’s 13“. Seine weitere Rollenwahl zeigt seine große Wandlungsfähigkeit als Schauspieler. Seit Mitte der 90er Jahre hat er zahllose Parts in Dramen, Krimis und Komödien übernommen und einige Filmpreise erhalten. Gleichzeitig führt er, gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Ben Affleck, eine Produktionsfirma. „Pearl Street Films“ produziert Filme und Serien für Kino und Fernsehen. Matt Damon ist verheiratet und hat vier Töchter.

Foto: hgm-press

Aktuelle News zu Matt Damon

  • Minnie Driver: Das würde sie ihrem jüngeren Ich gerne sagen

    Matt Damon and Minnie Driver - December 1997 - Good Will Hunting premiere - Mann Bruin Theatre-Getty
  • Tim Mielants: Glücklich über seine Zusammenarbeit mit Cillian Murphy

    Tim Mielants - Feb 2020 -10th Magritte Awards Ceremony -Brussels - Getty
  • Cillian Murphy: Zusammenarbeit mit Matt Damon und Ben Affleck an ‚Small Things Like These‘

    Cillian Murphy - July 2023 - Famous - Oppenheimer UK Premiere
  • Steven Soderbergh: Keine Rückkehr zum ‚Ocean’s‘-Franchise

    Steven Soderbergh - 68th Berlinale International Film Festival Berlin 2018 - Photoshot
  • Minnie Driver: Deshalb sah sie so traurig aus!

    Minnie Driver at Vanity Fair Oscars Party - Getty - March 2022
  • Cillian Murphy: Fan von Christopher-Nolan-Filmen

    Cillian Murphy - July 2023 - Famous - Oppenheimer UK Premiere
  • Dylan Arnold: Physik pauken für ‘Oppenheimer’

    Dylan Arnold - March 2022 - Avalon - Vanities Party
  • Matt Damon: Abgelehntes ‚Avatar‘-Angebot wegen Arbeit an ‚Bourne‘

    Matt Damon - July 2023 - Famous - Oppenheimer UK Premiere
  • Matt Damon über schlechte Film-Projekte

    Matt Damon - Oppenheimer - London Photocall - UPI Media - Universal
  • Matt Damon: So half ihm seine Frau, als er unter Depressionen litt

    Matt Damon
  • Promi-Fan: Chris Hemsworth offenbart, dass er auf Ed Sheeran steht

    Chris Hemsworth
  • Josh Hartnett: Glücklich über Zusammenarbeit mit Christopher Nolan

    Josh Hartnett - BIFA 2018 - Avalon