Matthew McConaughey

Matthew McConaughey in New York

Name: Matthew McConaughey

Geburtstag: 4. November 1969

Geburtsort: Uvalde, Texas, USA

Größe: 182

Haarfarbe: schwarz

Der amerikanische Schauspieler Matthew McConaughey wurde am 4. November 1969 im texanischen Uvalde als Matthew David McConaughey geboren. McConaughey wuchs in Longview in Texas auf. Seine Mutter war eine Aushilfslehrerin und sein Vater arbeitete in der Ölindustrie. Ein an der University of Texas at Austin begonnenes Jurastudium brach McConaughey ab, dafür schloss er an der gleichen Universität 1993 ein Filmstudium ab. Seinen Durchbruch erlangte Matthew McConaughey 1996 in den Film „Die Jury“. In dem auf dem gleichnamigen Roman von John Grisham basierenden Justizthriller, brillierte der abgebrochene Jurist in der Rolle eines Rechtsanwalts.

Für seine Leistung erhielt der Mime im folgenden Jahr den MTV Movie Award. Trotz dieses frühen Erfolges gelang es dem Texaner lange nicht sich als ein ernsthafter Schauspieler durchzusetzen. Stattdessen wurde Matthew McConaughey immerhin 2005 vom People Magazin zum „Sexiest Man Alive“ gewählt. Doch dies reichte dem ambitionierten Schauspieler nicht und nachdem er jahrelang überwiegend auf die Darstellung von aalglatten Schönlingen in Romantikkomödien festgelegt war, legte Matthew McConaughey ab 2009 eine zweijährige Schaffenspause ein. 2011 gelang ihm – erneut in der Rolle eines Anwalts – eine höchst erfolgreiche Rückkehr in dem Thriller „Der Mandant“.

Darauf folgten anspruchsvolle Rollen, wie die eines psychopathischen Auftragsmörders in William Friedkins Krimigroteske „Killer Joe“ (2011). Dies war der Beginn von Matthew McConaugheys Aufstieg in die erste Liga amerikanischer Darsteller. 2013 erhielt er für seine brilliante Darstellung des real existierenden an AIDS erkrankten Texaners Ron Woodroof in dem Drama „Texas Buyers Club“ sowohl den Oscar, als auch den Golden Globe Award als bester Hauptdarsteller.

Seither geht es Schlag auf Schlag: Noch im selben Jahr spielt McConaughey in Martin Scorceses furiosen „The Wolf of Wall Street“ mit und im kommenden Jahr landet Matthew McConaughey einen furiosen Doppelschlag: 2014 bekleidet der Mime eine von zwei Hauptrollen, in der hochgelobten US-Miniserie „True Detective“ und spielt zugleich in Christopher Nolans überbordenden Sci-Fi-Spektakel „Interstellar“ mit. In letzterem mutiert der Texaner zum durch Wurmlöcher rasenden Space-Cowboy, der alle Grenzen von Raum und von der Zeit hinter sich lässt.

Foto: hgm-press

Aktuelle News zu Matthew McConaughey

  • America Ferrera: Rolle in ‚The Lost Bus‘

    America Ferrera attends the 29th Annual Critics Choice Awards Jan 2023 - Getty
  • Kate Hudson über die Besetzung von männlichen Schauspielern in romantischen Komödien

    Kate Hudson - GETTY - MAR 2001 - 73rd Annual Academy Awards - Oscars
  • Matthew McConaughey: Quantität statt Qualität an Weihnachten

    Matthew McConaughey
  • Prost, Tequila! Warum fährt Matthew McConaughey ohne Hose Motorrad?

    Matthew McConaughey und Camila Alves
  • Matthew McConaughey: Hollywood oder Politik?

    Matthew McConaughey - BBC Radio 2 - December 2019 - Getty
  • Matthew McConaughey: Er stand für ‚The Last of Us‘ zur Wahl

    Matthew McConaughey
  • Horror-Flug für Matthew McConaughey: Lufthansa-Maschine sackte 1.200 Meter ab

    Matthew McConaughey und Camila Alves
  • Matthew McConaughey: Wahrsager überzeugte ihn von ‚Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen?‘-Rolle

    Matthew McConaughey
  • Matthew McConaughey: Seine Ehefrau Camila Alves zog sich Verletzung zu

    Matthew McConaughey – Surfing -2008 - Avalon
  • Matthew McConaughey: Wir müssen bessere Menschen schaffen

    Matthew McConaughey - Premiere Of True Detective California - Splash 2019
  • Matthew McConaughey kommt mit ‘Dallas Sting’ zurück auf die Leinwand

    Matthew McConaughey - Premiere Of True Detective California - Splash 2019
  • Leidenschaftlicher Appell im Weißen Haus: Matthew McConaughey fordert Waffenreform

    Matthew McConaughey