Naomi Campbell: So passt Mode und Aktivismus zusammen

Naomi Campbell: So passt Mode und Aktivismus zusammen

Naomi Campbell verrät, wie Mode-Ikone Vivienne Westwood sie zum Aktivismus inspiriert hat.
Die beiden Fashion-Stars trafen sich gemeinsam mit Kate Moss zu einer Diskussionsrunde für das ‚Vogue‘-Magazin und unterhielten sich dabei auch über ihre sozialen Ambitionen. Dabei lobte Naomi die Designerin als leitende Figur in Sachen Engagement. "Du hast uns einen Vortrag darüber gehalten, wie man nachhaltig in der Welt lebt. Das hatte einen großen Einfluss auf mich. Es war um die Zeit, als ich in Südafrika mit Nelson Mandela zu arbeiten begann, es war alles immer noch neu für mich", sagte die 49-Jährige zu Vivienne Westwood. Aktivismus habe der dunkelhaarigen Schönheit schon immer am Herzen gelegen. "Sie haben mittlerweile vornehme Wörter wie Philanthropie dafür. Für mich war es einfach so, dass ich es tat, weil ich es tun will", stellte sie klar.

Die exzentrische Modemacherin selbst liebt es, Job und Aktivismus zu kombinieren. "Es ist sehr, sehr wichtig für mich, toll auszusehen, wenn du etwas beweisen willst, denn dann [nehmen dich die Leute ernst]", erklärte sie. Die aktuelle Situation in der Welt betrachtet Vivienne voller Sorge. Die Wurzel des Problems sei das "verrottete finanzielle System", so die 78-Jährige. "Das Geld wird von den Armen genommen und den Reichen übergeben. Und deshalb hast du diese unglaubliche Lücke und den Klimawandel, weil es die Erde ausbeutet und Armut verursacht."

Das könnte dich auch interessieren

  • Paris Jackson spricht über ihre Erziehung

  • Kate Moss: Niemals Heroin

  • Charli Howard: Ihre Familie riet ihr vom Modeln ab

  • Catherine Zeta-Jones: Mode macht ‚ikonische Momente‘ unvergesslich

  • Lila Grace Moss: Jeans und Pulli

  • Thandie Newton möchte nachhaltige Kleidung neu definieren