> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.viply.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Prinzessin Dianas "Rache-Kleid" wird versteigert
- URL: https://www.viply.de/style/prinzessin-dianas-rache-kleid-wird-versteigert/
- Published: 2026-09-11T08:18:46.000Z
- Updated: 2026-09-11T08:20:04.000Z
- Description: Es gilt als eines der wirkungsmächtigsten Kleidungsstücke der Royal-Geschichte: 1994 erschien Prinzessin Diana im schwarzen Abendkleid vor der Serpentine Gallery, wenige Stunden nach einem Fernsehgeständnis von Prinz Charles. Nun wird das Stück erstmals seit Jahrzehnten wieder angeboten.
- Author: Redaktion
- Tags: Promi Style, #spot

Das schwarze Abendkleid, mit dem Prinzessin Diana (1961-1997) im Sommer 1994 vor der Serpentine Gallery in London erschien, wird am 9\. Dezember bei Sotheby's versteigert. Das Auktionshaus rechnet mit einem Zuschlag von bis zu 220.000 Pfund (rund 256.000 Euro), [wie die BBC berichtet](https://www.bbc.com/news/articles/c0lrk7d7j0no).

Der Auftritt fiel auf einen Abend, an dem im britischen Fernsehen eine Dokumentation lief, in der der damalige Prinz Charles Ehebruch während der Beziehung einräumte. Diana zeigte sich wenige Stunden später bei einem Spendendinner in einem schulterfreien, eng geschnittenen Modell aus schwarzer Seide. Die Presse gab dem Outfit einen Namen, der bis heute hängen geblieben ist: "revenge dress", Rache-Kleid. Entworfen hatte es die griechische Designerin Christina Stambolian, und zwar als Sonderanfertigung.

## Erst kurz vor dem Termin entschieden

Geplant war der Auftritt in dieser Form offenbar nicht. Nach Angaben von Sotheby's griff Diana erst kurz vor dem Dinner zu dem Kleid, tauschte also in letzter Minute ihre Garderobe. Dazu kombinierte sie ein Schmuckstück aus royalem Besitz, eine schwarze Clutch und schwarze Pumps.

Ihre damalige Stylistin Anna Harvey wird von dem Auktionshaus mit der Aussage zitiert, Diana habe an jenem Abend "wie eine Million Dollar" aussehen wollen.

## "Mode als eigene Sprache"

Morgane Halimi, bei Sotheby's für Handtaschen und Mode zuständig, erklärte [in einem Statement](https://www.sothebys.com/articles/princess-dianas-legendary-revenge-dress-returns-to-auction-after-30-years?locale=en), Diana habe "instinktiv verstanden", dass Mode eine Sprache für sich sein könne. "Zu ihren eigenen Bedingungen verwandelte Prinzessin Diana das Kleid in eine der kraftvollsten Botschaften, die sie jemals gesendet hat, und das in einer der am genauesten beobachteten und emotional aufgeladensten Phasen ihres Lebens", so Halimi.

Sie sei in einen Moment hineingegangen, in dem ein großer Teil ihrer Geschichte über sie hinweg erzählt worden sei, sagte Halimi weiter. Über das, was sie zu tragen beschloss, habe sie sich die Erzählung zurückgeholt.

## Zum ersten Mal seit 1997 im Angebot

Auf dem Auktionsmarkt war das Kleid lange nicht zu haben. Laut einer Mitteilung von Sotheby's wird es erstmals seit 1997 wieder angeboten. Damals trennte sich die Prinzessin von 79 ihrer Kleider, der Erlös ging an gemeinnützige Organisationen.

Eine Preismarke hat der Abend von 1994 bereits gesetzt. Der Jaguar XJ40, in dem Diana zur Serpentine Gallery vorfuhr, wechselte in diesem Jahr für 66.250 Pfund den Besitzer. Beim Kleid erwartet Sotheby's jedoch deutlich mehr.

Ein Blick zurück stützt diese Erwartung: 2023 brachte Dianas Pullover mit dem schwarzen Schaf zwischen weißen Tieren bei einer Auktion von Sotheby's in New York 920.000 Pfund ein.

Versteigert wird das Kleid am 9\. Dezember in New York im Rahmen der "Luxury Week" von Sotheby's. Ein Teil des Erlöses soll über die NHS Lothian Charity dem Royal Edinburgh Hospital zugutekommen. Vor der Auktion wird das Kleid zudem in London, Hongkong, Genf und New York öffentlich gezeigt.

(jom/spot)