Nicole Kidman: Begeistert von der Arbeit mit weiblichen Regisseurinnen

Nicole Kidman – tears – Palm Springs International Film Festival – Jan 2025 – Getty Images
Nicole Kidman hat ein ganz persönliches Ziel: Sie möchte mit talentierten Regisseurinnen zusammenarbeiten. Die 57-jährige Schauspielerin fühlt sich in ihrer Rolle als „Mutter, Tochter, Ehefrau, Produzentin und Schauspielerin“ besonders mit „Frauengeschichten“ verbunden. Vor einigen Jahren beschloss sie, ihre Projekte verstärkt mit Frauen zu realisieren und hat dieses Versprechen auch eindrucksvoll eingehalten.
Engagement für Frauengeschichten
Kidman setzte bereits mit einer Reihe aufregender Projekte ihren Plan in die Tat um. So arbeitete sie an ‚The Beguiled‘ unter der Regie von Sofia Coppola, und drehte ‚Babygirl‘ mit der niederländischen Filmemacherin Halina Reijn. Auch bei ‚Expats‘ stand Lulu Wang hinter der Kamera und für die Serie ‚The Undoing‘ konnte sie sich Susanne Bier ins Boot holen. Aktuell dürfen sich ihre Fans auf ‚Scarpetta‘, eine Amazon Prime-Produktion, freuen, die auf Patricia Cornwells beliebten ‚Kay Scarpetta‘-Romanen basiert. Nicole möchte weiterhin mit kreativen Frauen zusammenarbeiten, um ihre persönlichen Erlebnisse und Perspektiven in den Geschichten zu teilen. In einem Interview mit der italienischen Zeitschrift ‚IO Donna‘ erklärte sie: „Natürlich fühle ich mich mit Frauengeschichten verbunden. Ich bin eine Frau und kann als Mutter, Tochter, Ehefrau, Produzentin und Schauspielerin sprechen.“
Die Oscar-Preisträgerin hat jedoch betont, dass sie sich bei ihren Entscheidungen nicht von politischen Motiven leiten lässt. Vielmehr sind es die emotionalen Verbindungen zu den Geschichten, die für sie zählen. Es bleibt spannend zu beobachten, welche weiteren Projekte Nicole Kidman als Botschafterin für weibliche Perspektiven in der Filmbranche umsetzen wird!