Jesse Eisenberg erhält die polnische Staatsbürgerschaft!

Jesse Eisenberg – Feb 2024 – BAFTAs – London – Getty
Jesse Eisenberg hat nun offiziell die polnische Staatsbürgerschaft erlangt! Der talentierte US-Schauspieler begann während der Dreharbeiten zu seinem Film ‚A Real Pain‘ in Polen, seine Wurzeln in diesem faszinierenden Land zu erkunden. Seine Begeisterung über die Ehrung durch Präsident Andrzej Duda ist groß, denn er sieht es als Chance, seiner Familie zu helfen, die Verbindung zu ihren Ursprüngen wiederherzustellen.
Eine bewegende Zeremonie in New York
Bei einer Zeremonie in New York reflektierte Jesse über seine Erlebnisse in Polen: „Während wir den Film drehten und ich durch die Straßen schlenderte, wurde mir bewusst, dass meine Familie schon viel länger an diesem Ort verwurzelt ist als wir in New York.“ Es berührt ihn, dass die Geschichte seiner Familie eine tragische Wendung nahm, und er bedauert, dass der Kontakt zu Polen verloren ging. Diese Erkenntnis motiviert ihn, alles daran zu setzen, diese Verbindung wieder zu stärken.
Der 41-jährige Schauspieler äußerte: „Ich hoffe wirklich, dass diese Zeremonie der erste Schritt für meine Familie und mich ist, um unser Band zu diesem schönen Land zu erneuern.“ Polen ermöglicht die Staatsbürgerschaft für Nachkommen von Personen, die dort geboren wurden oder zwischen 1920 und heute dort lebten. Jesse bezeichnete diese Ehrung als die „Ehre seines Lebens“ und erklärte, dass ihm dieses Anliegen seit zwei Jahrzehnten am Herzen liegt. Bereits im Mai hatte er angekündigt, die polnische Staatsbürgerschaft beantragt zu haben und betont, wie wichtig ihm eine engere Bindung zu Polen ist, wo auch die Familie seiner Frau, Anna Strout, ihre Wurzeln hat.