Taliso Engel begeistert bei ‚Let’s Dance‘ – Publikumsliebling ohne Extras!

picture alliance/dpa | Thomas Banneyer
Taliso Engel (22) hat sich in die spannende Welt von ‚Let’s Dance‘ gewagt. Der Paralympic-Sieger meistert die Herausforderung mit einer besonderen Einstellung: Trotz seiner Sehbehinderung lässt er sich nicht davon abhalten, auf dem Tanzparkett zu glänzen.
Entschlossenheit trifft auf Tanz-Disziplin
Für Taliso ist das wichtige Feedback seiner Mitmenschen entscheidend. Im Gespräch mit RTL erklärte er: „Ich möchte aufgrund meiner Behinderung nicht anders behandelt werden.“ Diese Haltung brachte ihm bei der Jury nicht die besten Punkte: Jochen Llambi bewertete seinen Rumba zusammen mit Partnerin Patricija Ionel eher hartnäckig mit nur einem Punkt. Taliso nahm das mit Humor und sagte bei ‚Stern TV‘: „Natürlich hat mich die niedrige Punktezahl geärgert, denn ich wollte eigentlich mehr zeigen.“ Sein sportlicher Geist lässt ihn jedoch nicht unterkriegen – „Ich kann mit solchen Situationen umgehen“, meinte er entschlossen.
Doch das ist noch nicht alles: Taliso kämpft außerdem mit einer Hörbeeinträchtigung auf dem rechten Ohr, die auf eine Mittelohrentzündung zurückzuführen ist. Doch auch dies hält ihn nicht auf! In den Vorbereitungstrainings mit Patricija geht es hart zur Sache – die neun Punkte, die sie für ihren letzten Rumba erhielten, sind nicht genug. Taliso hat die Motivation, das Beste aus sich herauszuholen und lässt sich von seinem Instagram-Video, in dem er sagt: „Ich habe morgen alles gerissen“ nicht bremsen. Ob sich die harte Arbeit auszahlt, wird sich zeigen!
Bild: picture alliance/dpa | Thomas Banneyer