Richard Chamberlain: Der Star der ‚Dornenvögel‘ ist verstorben

Richard Chamberlain

Cover Images

Richard Chamberlain, der charismatische Schauspieler, ist verstorben. Bekannt wurde er in den 1960er-Jahren, doch seinen Ruhm baute er in den 70er- und 80er-Jahren weiter aus – und das vor allem mit Erfolgen in ikonischen TV-Serien wie ‚Shogun‘ und ‚Die Dornenvögel‘. Ein öffentliches Outing hat seiner Karriere jedoch keinen Abbruch getan und zeigt, wie vielschichtig sein Leben war.

Ein herzlicher Abschied

Der talentierte American Star wurde 1934 in Beverly Hills, Kalifornien, geboren. Die traurige Nachricht über seinen Tod erreichte die Welt nur einen Tag vor seinem 91. Geburtstag. Chamberlain verstarb am Samstagabend in Waimanalo, Hawaii, nachdem er einen Schlaganfall erlitten hatte. Sein Agent Harlan Boll bestätigte die traurige Mitteilung gegenüber der ‚BBC‘. Sein Lebenspartner Martin Rabbett würdigte Chamberlain in einer emotionalen Erklärung und beschrieb ihn als „eine erstaunliche und liebevolle Seele“. Rabbett erinnerte daran, dass „die Liebe nie stirbt“ und dass ihre Verbindung ihn in sein nächstes großes Abenteuer begleitet.

Das beeindruckende Schaffen von Richard Chamberlain umfasst eine Vielzahl von Filmprojekten, darunter ‚Die drei Musketiere‘, ‚Flammendes Inferno‘ und die Komödie ‚Chuck & Larry‘. Im Fernsehen brillierte er 1980 als John Blackthorne in ‚Shogun‘ und stand 1988 in der TV-Adaption von ‚The Bourne Identity‘ als Jason Bourne vor der Kamera. Chamberlain war von 1975 bis 1976 mit dem ‚Days of Our Lives‘-Darsteller Wesley Eure liiert, bevor er 1977 die Liebe zu Rabbett fand. Er wurde im Dezember 1989 durch eine Zeitschrift als schwul geoutet, bestätigte dies jedoch erst 2003 in seiner Autobiografie ‚Shattered Love: A Memoir‘. Sein letzter großer Auftritt im Fernsehen war 2017 in David Lynchs ‚Twin Peaks: The Return‘.

Bild-Credit: MediaPunch/INSTARimages

Das könnte dich interessieren

  • Jodie Foster äußert sich kritisch zur Nutzung von KI

    Jodie Foster and Barbara Harris in Freaky Friday - AVALON - 1976
  • Gwyneth Paltrow wusste die Notrufnummer nicht

    Gwyneth Paltrow - December 2025 - Avalon - Marty Supreme Screening
  • Jennifer Aniston und Jim Curtis offiziell ein Paar

    Jennifer Aniston Morning Show premiere September 2025 Avalon
  • Kristen Stewart plant Twilight-Remake als Regisseurin

    Kristen Stewart - April 2025 - Avalon - Sacramento Screening
  • Paul Mescal plant Auszeit von Promotion-Touren

    Paul Mescal at Gladiator 2 premiere London Nov 2024 - Famous
  • Daisy Ridley über Star Wars: New Jedi Order

    Daisy Ridley - May 2024 - Getty Images - Young Woman and The Sea Premiere