Laurence Fishburne über ein Comeback in ‚Matrix 5‘: ‚Es hängt ab…‘

Laurence Fishburne – January 2020 – Famous – ABC TCA Winter Press Tour
Laurence Fishburnes Rückkehr zur ikonischen Rolle des Morpheus in der ‚Matrix‘-Saga hängt mehr von äußeren Faktoren ab als von seinem eigenen Willen. Der 63-jährige Schauspieler, der in den Originalfilmen von 1999 bis 2003 für fesselnde Momente sorgte, äußerte, dass er bis heute auf eine Antwort von den Produzenten wartet. Nach seinem Angebot für den vierten Teil bleibt unklar, ob wir ihn im kommenden fünften Teil wiedersehen werden.
Das große Unbekannte der Matrix-Fortsetzung
In einem Gespräch bei ‚The View‘ erklärte Fishburne, dass seine Rückkehr von vielen Aspekten abhängt: „Es hängt davon ab, wer beteiligt ist, wie gut das Drehbuch geschrieben wurde und ob es mir angeboten wird.“ Er betonte, dass die Entscheidung nicht ganz bei ihm läge und erwähnte: „Für den vierten Teil habe ich meine Dienste angeboten, aber das führte nicht zu dem gewünschten Ergebnis.“ Die Zukunft ist also offen, und wir können gespannt sein, ob er zurückkehrt.
2024 ließ Warner Bros. die Katze aus dem Sack, dass Drew Goddard das Drehbuch schreiben und Regie führen wird – eine Premiere für das Franchise ohne die Wachowski-Schwestern hinter der Kamera. Obwohl Lana Wachowski als ausführende Produzentin tätig ist, bleibt die Handlung noch ein Geheimnis. Jesse Ehrman, der Chef von Warner Bros. Motion Pictures, versicherte jedoch, dass die Geschichte frische Impulse setzen wird, ohne den ursprünglichen Cyberpunk-Charme zu verlieren. Ob Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss, die als Neo und Trinity in den ersten vier Filmen brillierten, wieder in ihre Rollen schlüpfen, bleibt abzuwarten. Ehrman betonte, dass Goddards neue Vision eine spannende Fortsetzung der ‚Matrix‘-Welt darstellt, die die Wurzeln der Serie ehrt, während sie gleichzeitig einen neuen Blickwinkel einführt. Das Team von Warner Bros. Discovery ist begeistert von dieser neuen Ära in der ‚Matrix‘-Saga.