Tobias Schlegl jubelt: Endlich hat er seine Mutter gefunden!

picture alliance / dpa | Horst Galuschka
Tobias Schlegl, der einst als VIVA-Moderator in den Köpfen vieler Zuschauer verankert war, hat sich ganz neu erfunden. Mittlerweile übt er den Beruf eines Rettungssanitäters aus und hat mit seinem Debütwerk ‚Leichtes Herz und schwere Beine‘ einen spannenden Reisebericht veröffentlicht. Darin nimmt er uns mit auf das Abenteuer seines Wohlfühl-Tripps auf dem Jakobsweg in Spanien, den er zusammen mit seiner Mutter Sieglinde wagte.
Tobias Schlegl im Glücksrausch
Dieser gemeinsame Ausflug stellte für den beliebten Star nicht nur eine körperliche Herausforderung dar, sondern auch eine emotionale Reise. In Gesprächen mit der ‚Gala‘ offenbart er, wie er seine Mutter in einem ganz neuen Licht sah: „Ich wollte meine Mutter finden und habe sie gefunden. Darüber war ich überglücklich!“ Es waren Momente des Glücks, die ihn mit einem Gefühl der Euphorie erfüllten, das er nicht einmal richtig erklären kann. Seine Mutter empfand ähnlich, offensichtlich hat die Wanderung ihre Leidenschaft neu entfacht: „Ich dachte, ihr Lebenstraum wäre erfüllt, aber sie brennt jetzt erst recht für neue Abenteuer.“ Diese Reise brachte die beiden noch näher zusammen, nicht zuletzt durch ehrliche Gespräche über ihre Vergangenheit, einschließlich Sieglindes Brustkrebs-Diagnose vor 15 Jahren.
Anders als vorher
Die Pilgerreise auf dem Jakobsweg ließ Tobias Schlegl neue Facetten seiner Mama entdecken. Ein unvergesslicher Moment ereignete sich, als sie an einem abgelegenen Punkt des Weges standen. Auf die scherzhafte Frage, ob sie in den Atlantik springen sollten, antwortete Sieglinde mutig mit ‚Ja!‘. Und tatsächlich sprangen sie in Unterwäsche in die kühle Fluten, schreiend vor Freude. Für Tobias wurde der Jakobsweg zu einem bedeutenden Projekt, das ihm half, die Sehnsucht nach einer tieferen Verbindung zu den Eltern zu verstehen. Auf Instagram teilte er seine Erkenntnisse: „Viele wollen ihren Eltern im Erwachsenenalter näherkommen, Fragen stellen und wertvolle Zeit miteinander verbringen.“ Diese besonderen Momente sind für ihn nach wie vor von großer Bedeutung.
Bild: picture alliance / dpa | Horst Galuschka