Kida Khodr Ramadan: Offen im Vollzug – Ein neuer Weg für ihn

Annette Riedl/picture-alliance/Cover Images
Kida Khodr Ramadan (48) macht das Beste aus seiner derzeitigen Situation. Der Schauspieler, bekannt aus der Serie ‚4 Blocks‘, ist momentan im offenen Vollzug, was bedeutet, dass er nicht den ganzen Tag hinter schwedischen Gardinen verbringt. Stattdessen kann er die frische Luft genießen und gelegentlich das Gefängnis verlassen.
Ein neuer Lebensstil
Die Zeit im Gefängnis nutzt er sinnvoll: Kida hat sein Lebensstil komplett umgekrempelt. Anstatt sich mit Koffein vollzustopfen, setzt er jetzt auf Sport und eine bewusste Ernährung. „Ich bin komplett anders geworden“, erzählte der sechsfache Vater dem Spiegel. Und trotz seiner misslichen Lage scheint seine Karriere nicht ins Stocken zu geraten. Auch wenn es nicht ideal ist, immer wieder ohne Führerschein aufgefallen zu sein, erhält der beliebte Schauspieler weiterhin Unterstützung von Freunden in der Branche. Im Sommer wird er die Hauptrolle in einem iranischen Film übernehmen. Sein Traum? Eine internationale Karriere im Schauspielgeschäft.
Kida Khodr Ramadan denkt über einen Neuanfang im Ausland nach. „Wenn ich aus dem Vollzug rauskomme, kann ich mir gut vorstellen, woanders zu leben“, verriet er. Seine Frau Meryem und die sechs Kinder müssten dann natürlich mitziehen. Kida ist Deutschland dankbar, denn hier fand er als Flüchtlingskind aus dem Libanon ein neues Zuhause. Doch die zunehmende Diskriminierung im Land beschäftigt ihn: „Der Nachbar hat kein Problem mehr damit, zu sagen, dass er AfD-Wähler ist“, sagte er in einem Interview mit der Berliner Zeitung. Kida Khodr Ramadan ist sich bewusst, dass die weltweite Situation in Bezug auf Rassismus derzeit herausfordernd ist: „Es ist grade überall sehr hart“, stellte er fest.
Bild-Credit: Annette Riedl/picture-alliance/Cover Images