Val Kilmer: Dieser Witz blieb ihm lieber im Hals stecken

Val Kilmer attends basketball game between the Miami Heat – Getty
Val Kilmer, bekannt aus ‚Top Gun‘, hatte während der Dreharbeiten zu ‚MacGruber‘ klare Grenzen, wenn es um den Humor ging. Der talentierte Schauspieler verstarb im vergangenen Monat im Alter von 65 Jahren nach einem langen Kampf gegen Kehlkopfkrebs. Erinnerungen an seine Zeit am Set teilte Regisseur Jorma Taccone in einem Gespräch für den Podcast ‚The Lonely Island and Seth Meyers‘. Taccone berichtete, dass Kilmer sich weigerte, einen besonders derben Witz zu erzählen: „Wir wollten ihn dazu bringen, einen Scherz zu machen, bei dem wir seinen Penis abschneiden und ihm in den Mund schieben. Das war der eine Witz, den er nicht machen wollte.“
Einzigartiger Humor und überraschende Auftritte
Obwohl Val Kilmer als Bösewicht Dieter Von Cunth in dem von ‚Saturday Night Live‘ inspirierten Film zu sehen war, hielt er sich an seine Prinzipien und ließ den derben Humor außen vor. Dennoch bleibt eine subtile Andeutung im Trailer: Protagonist MacGruber droht seinem Widersacher mit eben dieser gewalttätigen Andeutung. Die Filmcrew war überrascht, dass Kilmer sich überhaupt zur Lesung einfand. Hauptdarsteller Will Forte erklärte: „Wir hatten das Drehbuch noch nicht besetzt, als er einfach dazukam und las, um uns einen Gefallen zu tun. Niemand von uns kannte ihn damals, aber wir waren begeistert, dass er an der Lesung teilgenommen hat.“
Val Kilmers Einfluss auf den Film und seine professionelle Haltung bleiben unvergessen. Sein Erbe als Schauspieler und Mensch wird immer weitergetragen, und seine Arbeit inspiriert Generationen von Fans und Filmemachern. Auch wenn er manchmal Humor abgelehnt hat, zeigte sich seine Begeisterung für das Filmemachen immer wieder auf unterschiedliche Weise.