Mark Hoppus: Green Day haben Blink-182 musikalisch inspiriert!

Blink-182 - Matt Skiba - Travis Barker - Mark Hoppus - 2018 Photoshot

Blink-182 – Matt Skiba – Travis Barker – Mark Hoppus – 2018 Photoshot

Mark Hoppus betrachtet die Rivalität zwischen Blink-182 und Green Day als etwas Merkwürdiges. Der 53-jährige Musiker, der mit Tom DeLonge und Travis Barker bei Blink-182 spielt, gesteht, dass er mit Green Day aufgewachsen ist und früher ein großer Fan ihrer Musik war. Während der gemeinsamen Pop Disaster Tour im Jahr 2002 gab es jedoch Spannungen zwischen den beiden Bands. „Ich habe buchstäblich auf den Tag gewartet, an dem ‚Dookie‘ erschien, und stand in der Schlange, um es zu kaufen“, erzählt Mark und erinnert sich an seine Bewunderung für die Band. Doch trotz der Begeisterung war die Tour eine Herausforderung, da Green Day zu diesem Zeitpunkt im Niedergang war, während Blink-182 auf dem Vormarsch war.

Rivalität mit einer sportlichen Note

Mark beschreibt die Situation wie ein spannendes Sportduell, bei dem die Kontrahenten um den Sieg kämpfen. „Wir wurden als Co-Headliner angekündigt, aber Blink spielte jeden Abend als Schlusslicht“, erklärt er. Dieses Gefühl, vor seinen Idolen aufzutreten, empfand er als sehr eigenartig. Dennoch glaubt Hoppus, dass die Rivalität Blink-182 zu einer stärkeren Band gemacht hat. „Sie haben uns am Anfang der Tour von der Bühne gefegt und wir dachten: ‚Oh s***, da müssen wir uns aber anstrengen.’“ Das erbitterte Hin und Her um die bessere Show hat die Band auf jeden Fall gefordert und vorangebracht.

Mit einem Augenzwinkern fügte Hoppus hinzu, dass diese Rivalität möglicherweise sogar zur Kreation von Green Days ikonischem Album ‚American Idiot‘ aus dem Jahr 2004 beigetragen hat. Es ist faszinierend zu sehen, wie Konkurrenz kreative Funken entzünden kann!

Foto: © BANG Media International – Blink-182 – Matt Skiba – Travis Barker – Mark Hoppus – 2018 Photoshot

Das könnte dich interessieren

  • Rolling Stones veröffentlichen Album Foreign Tongues

    The Rolling Stones - Hackney Diamonds US tour July 2024 - Getty
  • Patton Oswalt offen für Ratatouille-Sequel-Idee

    Patton Oswalt - American Cinematheque Awards - Nov 2019 - Photoshot
  • Netflix setzt The Boroughs nach einer Staffel ab

    Matt and Ross Duffer at Gotham TV Awards - Getty - June 2026
  • Bloc Party veröffentlicht neue Single Love Bombs

    Bloc Party - 2019 gig - No Czech
  • Sam Smiths Album Hazel Eyes von Beziehung inspiriert

    Sam Smith - Oslo
  • Elton John plant Hologrammshow in Las Vegas 2024

    Elton John -Orangetheory Stadium