Neil Young stoppt BBC-Übertragung seines Glastonbury-Gigs

Neil Young - Bob Dylan and Neil Young concert - Hyde Park

Neil Young – Bob Dylan and Neil Young concert – Hyde Park

Neil Young sorgt für Aufregung beim Glastonbury Festival, und das diesmal aus einem ganz besonderen Grund. Der 79-jährige Rocklegende wurde von der BBC gestattet, seine Live-Performance auf der Pyramid Stage am 28. Juni nicht im Fernsehen zu übertragen. Während Young mit seiner Band The Chrome Hearts die Menge begeistern wird, wird stattdessen der Auftritt von Charli XCX auf der Other Stage übertragen. Ein Sprecher der BBC erklärte: „Auf Wunsch des Künstlers werden wir Neil Youngs Set nicht im Livestream zeigen.“

Zwischen Kritik und Vorfreude

Das Verhältnis zwischen Neil Young und dem Festival war bereits angespannt. Zu Beginn des Jahres ließ Young sogar durchblicken, dass er seinen Auftritt überdenken könnte, da er Bedenken hatte, dass die BBC zu stark in das Festivalgeschehen eingreift. In einem offenen Brief äußerte er: „Wir hatten uns darauf gefreut, beim Glastonbury zu spielen, aber die BBC mischt sich viel zu sehr ein.“ Kurz darauf schien das Aus für Youngs Auftritt besiegelt, doch nur zwei Tage später ruderte er zurück und erfreute sich neuerlicherweise auf den Festivaleinsatz, nachdem er angeblich falsche Informationen erhalten hatte.

Für Young ist das Glastonbury Festival eine besondere Bühne. Bereits 2009 trat er dort als Headliner auf, musste allerdings ebenfalls gegen eine umfangreiche TV-Übertragung seines Sets kämpfen. Am Ende wurden nur fünf Songs des Musik-Genies im Fernsehen gezeigt. Der Künstler hat in der Vergangenheit deutlich gemacht, dass er die Intimität und die Seele eines Festivals schätzt und sich nicht von kommerziellen Interessen leiten lassen möchte. Am Samstag erwartet uns also ein spannender Auftritt, auch wenn die Welt da draußen nur einen Teil davon sehen kann.

Foto: © BANG Media International – Neil Young – Bob Dylan and Neil Young concert – Hyde Park, London 2019 – AVALON

Das könnte dich interessieren

  • Chris Pratt: KI keine Bedrohung für Schauspieler

    Chris Pratt attends the London photocall for 'Mercy' - Getty
  • Meghan Trainor begrüßt Tochter Mikey Moon

    Meghan Trainor Billboard Women in Music Awards - March 2025 - Getty
  • Kim Petras fordert Vertragsauflösung von Republic Records

    Kim Petras - Eventim Apollo
  • Reese Witherspoon warnt vor Catfishing-Betrug online

    Reese Witherspoon - February 2024 - Avalon - Screen Actors Guild Awards
  • Air Force One: Elektrisches Problem mit Trump an Bord

    Donald Trump Inauguration Jan 2025 - Getty
  • Charlie Puth verzichtet auf Alkohol nach Kater-Erlebnis

    Charlie Puth - Breakthrough Prize Ceremony 2024 - Getty