Jon Watts: Enttäuscht über die Kreativitätsflaute in Hollywood

Jon Watts - Avalon - Spiderman premiere - NYC - June 2017

Jon Watts – Avalon – Spiderman premiere – NYC – June 2017

Jon Watts, der talentierte Regisseur, hat ein aufregendes Plädoyer für mehr Kreativität in Hollywood gehalten. In einer Zeit, in der viele Filmemacher an erfolgreichen Formeln kleben, betrachtet Watts die Situation mit einer gehörigen Portion Frustration. Der 44-Jährige fordert seine Kollegen dazu auf, anstelle von Kopien frischer, origineller Ideen zu arbeiten. Seine Message ist klar: Hollywood sollte den Mut haben, neue Geschichten zu erzählen und weniger auf die Wiederholung altbekannter Erfolge zu setzen.

Mehr Originalität statt Kopien

Watts sieht eine klare Richtung, die Hollywood einschlagen sollte: Filme mittlerer Größe, die nicht ständig auf der Erfolgswelle vergangener Hits schwimmen. In einem Gespräch mit ‚Collider.com‘ hat er sein Anliegen deutlich formuliert: „Ich wünschte, dass es mehr originelle Filme in den Kinos geben würde.“ Er kritisiert das System, das große Blockbuster priorisiert und damit das Risiko reduziert, neue Erzählungen auszuprobieren. Laut Jon genießen wir immer noch das alte ‚Und täglich grüßt das Murmeltier‘, aber er fragt: „Warum nicht ein neues ‚Und täglich grüßt das Murmeltier‘?

Mit seiner offenen Aufforderung zum Umdenken hat Watts eine Diskussion angestoßen, die viele in der Branche zum Nachdenken anregen könnte. Wenn Filmemacher bereit sind, die Komfortzone zu verlassen und sich auf kreatives Neuland zu wagen, könnten wir bald spannenden neuen Geschichten begegnen, die unser Kinoerlebnis auf ein neues Level heben.

Foto: © BANG Media International – Jon Watts – Avalon – Spiderman premiere – NYC – June 2017

Das könnte dich interessieren

  • Steven Spielberg erhielt Absage für James-Bond-Regie

    Disclosure Day Prem Steven Spielberg June 2026 - Famous
  • Keine Blur-Reunion vor 2027 laut Alex James

    Alex James Big Feastival 2017 - Photoshot
  • Tom Hanks über KI für Woodys Stimme in Toy Story

    Tom Hanks - Toy Story premiere - 2026
  • Jason Momoa verlässt Helldivers-Filmprojekt

    Jason Momoa - CinemaCon 2026 - Warner Bros. Pictures Presentation - Arrivals - Getty
  • Olivia Rodrigo veröffentlicht Trackliste ihres neuen Albums

    Olivia Rodrigo - FAMOUS - British Summertime Hyde Park - 27 June 2025 - Tom Rose
  • Pitbull plant Weltrekordversuch im Hyde Park

    Pitbull The O2