Morgan Wallen zieht seine Musik von den Grammy Awards 2026 zurück

Morgan Wallen - CMA Awards 2023 - Credit Derek Storm/Everett Collection

Morgan Wallen – CMA Awards 2023 – Credit Derek Storm/Everett Collection

Morgan Wallen wird offenbar seine Musik nicht für die Grammy Awards 2026 einreichen. Der 32-jährige Country-Star, der mit seinem Hit „I’m the Problem“ seit elf Wochen an der Spitze der Billboard 200 steht, hat beschlossen, auf eine Nominierung zu verzichten. Laut Berichten von ‚Billboard‘ wird kein Song oder Album von ihm für die große Preisverleihung im kommenden Februar angemeldet.

Die Hintergründe zur Grammy-Entscheidung

Zuerst hatte ‚Hits Daily Double‘ die Meldung verbreitet, dass Wallens aktuelles Album nicht eingereicht werden würde. Mittlerweile hat ‚Billboard‘ bestätigt, dass dies für seine gesamte musikalische Karriere gilt. Dennoch haben die auf dem Album vertretenen Künstler, wie Tate McRae, Post Malone, Eric Church und HARDY, weiterhin die Möglichkeit, ihre eigenen Musikbeiträge anzumelden. Es ist interessant zu erwähnen, dass die Grammys die einzige Auszeichnung waren, die Morgan nach seinem umstrittenen Vorfall im Jahr 2021 nicht von der Teilnahme ausschloss. Im Gegensatz dazu hatten die Academy of Country Music Awards und die Country Music Association Awards ihm eine einjährige Teilnahmeverbot erteilt. Bis heute hat Wallen noch keine Grammy-Nominierung für seine Solo-Projekte erhalten, lediglich zwei für das Duett „I Had Some Help“ mit Post Malone.

Nach dem Vorfall 2021, der durch Videomaterial dokumentiert wurde, wurde Morgan von seinem Plattenlabel suspendiert und aus dem Radio genommen. Der ‚Last Night‘-Sänger gab später zu, dass es keine Entschuldigung für sein Verhalten gebe, und sprach von seiner Wut auf sich selbst, weil er „so viel vermasselt“ habe. Er erklärte: „Ich war nie der Typ, wie ihn die Leute beschreiben, und das hat mich wütend gemacht, weil ich wusste: Das hätte ich nicht sagen dürfen.“ Mit seinem Rückzug aus der möglichen Grammy-Verleihung reiht sich Morgan in eine Liste von Künstlern ein, die sich von den Grammys distanziert haben, darunter auch The Weeknd und Drake, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Foto: © BANG Media International – Morgan Wallen – CMA Awards 2023 – Credit Derek Storm/Everett Collection

Das könnte dich interessieren

  • Chris Pratt in ‚Mercy‘: Ungewöhnliche Vorbereitung

    Chris Pratt attends the London photocall for 'Mercy' - Getty
  • Ellen DeGeneres unterstützt Anti-ICE-Proteste

    Ellen Degeneres - Golden Globe Awards - Jan 2020 - Photoshot
  • Jacob Elordi über seine Faszination für Margot Robbie

    Jacob Elordi - October 2025 - Avalon - Frankenstein LA Premiere
  • Sophie Turner entdeckt chronisches Rückenproblem

    Sophie Turner - 2024 Harper's Bazaar Women of the Year Awards - VIP Arrivals - Getty
  • Amanda Seyfried: Oscar nicht entscheidend für Erfolg

    Amanda Seyfried - 83rd Annual Golden Globe Awards - Arrivals - Getty
  • Karol G und Feid: Trennung nach zwei Jahren Beziehung

    Karol G - AVALON - Las Vegas - Nov - 2025 - Latin Grammy Awards