Ron Howard verrät: Nervosität vor seinem neuen Film ‚Eden‘

Ron Howard – February 2019 – Photoshot – Writers Guild Awards
Ron Howard wagt mit seinem neuen Film ‚Eden‘ aufregende Schritte. Der 71-Jährige, der sich als einer der angesehensten Regisseure in Hollywood etabliert hat, gibt zu, dass dieses Projekt ein „großes kreatives Risiko“ für ihn darstellt. Bei einer Vorführung der Cinema Society in New York teilte er mit, dass ‚Eden‘ ihn aus seiner gewohnten Regie-Routine katapultiert hat. „Dieser Film war ein großes kreatives Risiko. Er lag außerhalb meiner Komfortzone“, gestand Howard. Während viele seiner früheren Arbeiten festlich und feierlich sind, wird dieses Projekt mit einem anderen Ton aufwarten: einem True-Crime-Thriller, auf den er sehr stolz ist.
Ein packender Thriller mit Starbesetzung
In ‚Eden‘ glänzen Stars wie Jude Law, Sydney Sweeney und Ana de Armas in den Hauptrollen. Die Geschichte basiert auf den wahren Erlebnissen einer Gruppe europäischer Auswanderer, die auf Floreana, einer der Galápagos-Inseln Ecuadors, ein neues Leben beginnen wollten. Doch schnell wird klar, dass die wohl größte Bedrohung nicht die raue Natur, sondern sie selbst ist. Howard, der unter anderem für seinen Blockbuster ‚The Da Vinci Code – Sakrileg‘ bekannt ist, entdeckte die faszinierende Geschichte vor etwa 15 Jahren während eines Familienurlaubs. „Wir waren im Museum der Galápagos-Inseln und ein kompletter Saal war diesem True-Crime-Thriller gewidmet – diese Erzählung hat mich einfach in ihren Bann gezogen“, erinnert er sich. „Ich lese alles darüber und habe während des Abendessens nur davon gesprochen. Sogar auf meinem BlackBerry habe ich eine erste Film-Skizze notiert.“
Zum Release von ‚Eden‘ blickt Howard nostalgisch auf seine persönlichen und beruflichen Meilensteine in diesem Jahr zurück. „Es ist mein 50. Hochzeitstag, das 40. Jubiläum von Imagine Entertainment mit Brian Grazer, das 30. Jubiläum von ‚Apollo 13’… und ich habe eine Emmy-Nominierung in der Kategorie Gastdarsteller bekommen“, erzählt er. „Es war also ein wirklich bemerkenswertes Jahr.“