David Mackenzie begeistert mit dem skurrilen Film ‚Fuze‘

David Mackenzie – October 2018 – Avalon – The Outlaw King European Premiere
Der renommierte Filmemacher David Mackenzie zieht mit seinem neuen Thriller ‚Fuze‘ alle Register. Der 59-Jährige, bekannt für seine fesselnden Geschichten, hat Aaron Taylor-Johnson in der Hauptrolle an Bord geholt, der einen Experten spielt, der eine tickende Weltkriegsbombe in London entschärfen muss. Nach dem emotional intensiven ‚Relay‘ wollte Mackenzie ein filmisches Abenteuer schaffen, das ein bisschen mehr Schwung und eine Prise Verrücktheit mit sich bringt. Im Interview mit ‚The Hollywood Reporter‘ erklärt er: „Nach ‚Relay‘, das eher einsam und intensiv war, hatte ich den Drang, etwas zu machen, das energischer und etwas schräg ist. Es war der perfekte Zeitpunkt, um in dieses Projekt einzutauchen.“
Hindernisse und Herausforderungen am Set
Die Dreharbeiten zu ‚Fuze‘ fanden in nur 38 Tagen in London statt, doch nicht alles lief reibungslos. Mackenzie berichtet, dass König Charles und sein Konvoi unerwartet zu einer Herausforderung für das Filmteam wurden, da sie die Straßen der britischen Hauptstadt zeitweise sperrten. „Es war definitiv eine Belastung,“ erzählt Mackenzie den Journalist*innen. „Wir mussten sogar Drohnenaufnahmen am Drehtag absagen, weil etwas mit dem König los war.“ Aaron Taylor-Johnson, bekannt aus ‚Bullet Train‘, lobte jedoch die außergewöhnliche Crew, die es schaffte, trotz der Widrigkeiten zu arbeiten: „Ich liebe es, in London zu drehen. Die örtlichen Crews sind einfach großartig. Unsere größte Herausforderung war es, die Straßen zu sperren und die Komparsen zu evakuieren – und das alles, während wir den Verkehr durchließen.“
Mit einer Laufzeit von nur 91 Minuten und einer Handlung, die sich an einem einzigen Tag entfaltet, strebt Mackenzie an, ‚Fuze‘ zu einem „schamlos unterhaltsamen“ Erlebnis für das Publikum zu machen. „Es ist darauf ausgelegt, einfach unterhaltsam zu sein,“ so der schottische Regisseur weiter. „Ich habe andere Filme gemacht, in denen es mehr um das Verweben von Unterhaltung und interessanten Aspekten ging. Aber das hier ist wahrscheinlich mein ungenierter unterhaltsamster Film und gleichzeitig auch sehr, sehr schnell.“ Fans von hochkarätigen Thrillern dürfen sich auf ein spannendes Kinoerlebnis freuen!