Jade Thirlwall: Wie ‚The X Factor‘ ihren Traum erfüllte

Jade Thirlwall – March 2025 – Getty Images – BRIT Awards
Jade Thirlwall ist sich sicher: Ohne ‚The X Factor‘ wäre sie nicht da, wo sie heute ist. Die 32-jährige Sängerin wurde 2011 mit Perrie Edwards, Leigh-Anne Pinnock und Jesy Nelson Teil von Little Mix, nachdem sie die achte Staffel der britischen Castingshow für sich entschieden hatten. Doch der Weg dorthin war alles andere als einfach für Jade, die dreimal vorsingen musste, um in die Gruppe aufgenommen zu werden. Obwohl sie die Sendung kritisiert hat, wenn es um die Unterstützung der Teilnehmer geht, gesteht sie offen, dass ihr musikalischer Traum ohne diesen Sprungbrett möglicherweise unerfüllt geblieben wäre.
Ein neuer Anfang für Jade
In einem Gespräch mit dem ‚Interview‘-Magazin erklärte Jade: „Ich hatte einen Plan B mit einem Abschluss in bildender Kunst, um vielleicht Theaterkulissen zu entwerfen. Doch meine eigene Musik zu machen, war immer mein Seelenverlangen.“ Aufgewachsen in einer kleinen Arbeiterstadt im Norden, wäre es eine große Herausforderung gewesen, ihre Träume ohne Shows wie ‚The X Factor‘ zu verwirklichen. Am 12. September ließ sie dann die Katze aus dem Sack und veröffentlichte ihr Debüt-Soloalbum ‚That’s Showbiz Baby‘. Jade hat das Gefühl, ihre Karriere quasi neu zu starten und ist überglücklich, dies in ihren Dreißigern allein zu tun. Ihr Selbstbewusstsein ist mittlerweile deutlich gewachsen.
Die BRIT Award-Gewinnerin lässt sich von anderen mutigen Popstars inspirieren, die keine Scheu haben, klare Grenzen zu setzen. Wenn ich Künstlerinnen wie Chappell Roan sehe, die für sich einstehen und klar kommunizieren, wenn ihnen etwas nicht passt, denke ich: ‚Wow, ich habe ganz vergessen, dass man das auch einfach ansprechen kann!'“ Jade Thirlwall zeigt, dass man auch in der Musikwelt seinen eigenen Weg gehen kann, und wir können es kaum erwarten, mehr von ihr zu hören!





