Saoirse Ronan strebt nach einer ’schwierigen Rolle‘ in ‚Bad Apples‘

Saoirse Ronan – 2024 Academy Museum Gala – Getty
Saoirse Ronan ist bereit, sich der Herausforderung zu stellen, einen vielschichtigen Charakter in ‚Bad Apples‘ zum Leben zu erwecken. Die 31-jährige Schauspielerin wurde von Regisseur Jonatan Etzler als erste Wahl für die Hauptrolle in seinem englischsprachigen Debüt ausgewählt. Etzler konnte sein Glück kaum fassen, als Saoirse zusagte, die Rolle der Maria zu spielen – einer Lehrerin, die ein herausforderndes Kind in ihrem Keller einsperrt.
Ein besonderer Charakter mit vielschichtigen Facetten
In einem Gespräch mit ‚The Hollywood Reporter‘ betonte Etzler: „Saoirse war einfach meine absolute Favoritin. Wir haben ihr das Drehbuch geschickt und sie hat innerhalb einer Woche geantwortet – das war fantastisch. Sie wollte sofort ein Treffen und war wirklich neugierig auf die Rolle, besonders weil diese Figur nicht ihrem typischen Rollenprofil entspricht. Oft schlüpft sie in warmherzige Charaktere, und ich denke, sie war begeistert, eine unsympathische Rolle zu spielen.“ In der Tat, ein erfrischender Wechsel für die talentierte Schauspielerin!
Der Regisseur, der ein langjähriger Bewunderer der ‚Little Women‘-Darstellerin ist, zeigte sich überzeugt: „Sie gehört zu den größten Schauspielerinnen ihrer Generation. Dazu ist sie wirklich witzig. Sie hat ein großartiges komödiantisches Talent und die Fähigkeit, in merkwürdigen Eigenheiten Humor zu finden. Sie bringt Maria auf eine Weise rüber, die sowohl normal als auch ein wenig schräg ist.“ Die Story basiert auf Rasmus Lindgrens Debütroman ‚De Oonskade‘ und zeigt Saoirse als eine Lehrerin, die von ihrem ‚faulen Apfel‘ Schüler überfordert ist, was sie zu folgenreichen Entscheidungen führt, schließlich sogar zu einer versehentlichen Entführung.