Shirley Manson: Garbage setzen Pause wegen der Musik-Industrie

Shirley Manson – Garbage Perform at OVO Arena Wembley
Die Rockband Garbage hat beschlossen, ihre Tour-Aktivitäten zu beenden, da die Herausforderungen der „Diebstahl-Ökonomie“ in der Musikindustrie das Live-Spielen für sie extrem kompliziert gemacht haben. Während sie derzeit durch die USA touren, haben sie angekündigt, dass dies ihr letzter Roadtrip sein wird. Frontfrau Shirley Manson drückt deutlich aus, dass die wirtschaftliche Lage von Liveshows die Durchführung von Konzerten „unhaltbar“ macht.
Shirley Manson äußert Bedenken für junge Musiker
Bei einem Auftritt im Venue The Anthem in Washington, D.C. am 17. September betonte Shirley vor ihren Fans: „Wir haben als Band entschieden, dass wir wegen der Gegebenheiten in der Musikbranche unsere Headliner-Touren einschränken müssen. Die Dieberei in der Plattenindustrie hat das Touren unglaublich schwierig gemacht.“ Während sie ihre Sorgen teilt, richtet sie das Augenmerk auf die jungen Talente in der Branche: „Ich spreche darüber, weil es mir um die jungen Musiker geht, die durch Amerika reisen. Sie geben Jobs auf, ziehen in einen Van und übernachten manchmal in zweifelhaften Motels – und das ist gefährlich und inakzeptabel.“
Shirley reflektiert auch über die Zukunft von Garbage: „Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind nicht tragbar, weshalb dies wohl das letzte Mal ist, dass wir in einen Bus steigen und durch Nordamerika touren. Die Erlebnisse sind ein fantastisches Privileg und unvergesslich. Ich bezweifle, dass wir jemals wieder eine so umfassende Tour durchführen werden.“