Rares Nirvana-Konzertmaterial kommt bald unter den Hammer!

Nirvana footage Bonhams Los Angeles
Ein ganz besonderes Schmankerl für Fans von Nirvana: Bei der Auktion ‚Unplugged and Unforgettable: Music Auction‘ bei Bonhams in Los Angeles gibt es bisher unveröffentlichtes Konzertmaterial der Grunge-Ikonen. Die Auktion läuft noch bis zum 25. September und bietet einen aufregenden Einblick in einen legendären Auftritt, der am 17. Februar 1990 im Iguanas in Tijuana, Mexiko, gedreht wurde. Das Material fängt Nirvana in der rauen ‚Bleach‘-Ära ein, also bevor der große Durchbruch mit ‚Nevermind‘ kam.
Ein Blick hinter die Kulissen von Nirvanas Auftritt
Das 45-minütige Masterband lag 35 Jahre lang unberührt und enthält die vollständigen Urheberrechte für die USA. Die Schätzung für diese Goldgrube liegt zwischen 100.000 und 150.000 US-Dollar. Die Aufnahme zeigt 13 Songs, darunter Klassiker wie ‚About a Girl‘, ‚Negative Creep‘ und ‚Blew‘. Frontmann Kurt Cobain springt siebenmal ins Publikum, zerschmettert gleich zwei Gitarren und verkörpert die ungebändigte Energie der Band zur Zeit des Wandels in der Rockmusik. Seine Interaktion mit dem Publikum ist minimal – er beginnt mit einem leisen „gracias“ und verabschiedet sich schlicht mit „goodnight.“ Zunächst greift er zur Epiphone ET270, die später in New York zerstört wird, wechselt dann zu einer pinken Eigenbau-Mustang, die nach nur zehn Minuten ihr Ende findet. Schließlich kommt er bei Minute 34 zur Gibson SG aus den 70er Jahren, die ebenfalls auf der Bühne ihr Schicksal findet.
Besonders spannend: Während des Songs ‚Stain‘ wechselt das Bildmaterial von Farbe zu Schwarz-Weiß, was der gesamten Aufnahme eine surreale Atmosphäre verleiht. Fans stürmen die Bühne, werden aber schnell von der Security zurück ins Publikum gedrängt. Bootlegs des Konzerts haben schon lange ihren Weg unter die Leute gefunden, doch zum ersten Mal kann man nun das komplette Mastervideo inklusive der rechtlichen Eigentumsrechte ersteigern. Für weitere Infos schaut doch mal auf www.bonhams.com.