Nathan Sykes sagt Soloprojekt ab: Tom Parker hatte Vorrang!

Nathan Sykes – AVALON – London – September – 2022 – Peoples Pet Awards
Nathan Sykes hat sein zweites Soloalbum auf Eis gelegt, nachdem sein ehemaliger Bandkollege Tom Parker von The Wanted mit der schockierenden Nachricht über seine Gehirntumor-Diagnose an die Öffentlichkeit ging. Im Oktober 2020 gab Tom bekannt, dass bei ihm ein inoperabler und unheilbarer Tumor festgestellt wurde, und leider verstarb er im März 2022 im Alter von nur 33 Jahren. Um seinem Freund die gebührende Aufmerksamkeit und Unterstützung zu bieten, hinterließ Nathan die Arbeit an seinem zweiten Album vorerst.
Nathans Entscheidung und die Reaktion der Branche
In der ‚Daily Star‘-Kolumne ‚Wired‘ erklärte Nathan: „Nach meinem ersten Album [‚Unfinished Business‘ von 2016] hatte ich ein zweites Album in der Pipeline, dann kam der Anruf wegen Tom und kurz darauf die Pandemie. Ich entschloss mich, das gesamte Album zu verworfen, denn mir war klar: Die wichtigste Sache hier ist Tom.“ Diese Entscheidung sorgte in seinem Umfeld für Erstaunen, da in der Musikindustrie oft das Motto herrscht, sich selbst an erste Stelle zu setzen. Nathan verriet: „Durch die Nichtveröffentlichung des Albums habe ich auf einen riesigen Geldbetrag verzichtet. Es hat mich ein Vermögen gekostet, aber ich wollte diese Situation nicht ausnutzen und stellte die Chartplatzierungen nicht über die Freundschaft.“
Nachdem The Wanted im Januar 2014 eine Pause einlegten, um neue Wege zu gehen, hat Nathan sich solo neu erfunden. 2022 traf sich die Band für eine ‚Greatest Hits‘-Tour, die Tom die letzte Gelegenheit gab, gemeinsam mit seinen Freunden aufzutreten. Nathan erinnerte sich: „Viele Leute sagten: ‚Oh, Nathan, du hast seit Jahren nichts gemacht.‘ Dabei brauchten wir dieses Reunion-Konzert aus einem ganz bestimmten Grund.“ Bald wird er sein experimentelles Album ‚Ultraviolet‘ im Oktober veröffentlichen und äußerte sich auch kritisch über die Musikindustrie: „Die Branche ist voller Idioten, die nur an dem interessiert sind, was gerade ‚cool oder relevant‘ ist.“