
Foto: Adobe / Patryk Kosmider
Irland: Ein Reiseziel für jede Jahreszeit
Mit ihrer Mischung aus Natur, Kultur und Geschichte fasziniert die grüne Insel jede Jahreszeit. Irland beeindruckt zweifellos das ganze Jahr über, aber vor allem im Herbst entfaltet es einen einzigartigen Charme: Nebel über den üppigen Hügeln, herbstliche Farben in den Wäldern und menschenleere Strände. Das Wetter wird oft als wechselhaft empfunden, aber genau das verleiht der Insel ihren besonderen Reiz.
Entdecken wir dieses märchenhafte Land als nächstes Urlaubsziel.
Kulturelle und landschaftliche Highlights
Die irischen Städte haben allesamt einen besonderen Charakter. Dublin besticht mit seinen georgianischen Straßen, dem Trinity College und lebendiger Pub-Kultur. Galway ist die Künstlerstadt schlechthin und bietet zahlreiche Festivals in bunten Gassen. Auch Cork und Kilkenny haben ihr ganz eigenes Flair, das ans Mittelalter erinnert. Belfast hingegen beeindruckt mit moderner Architektur, dem Titanic-Museum und politischer Geschichte.
Nicht nur die Städte beeindrucken in Irland, auch die Natur ist einfach wie aus einer anderen Welt. Die Cliffs of Moher sind eine spektakuläre Steilküste, die Giant’s Causeway ist ein UNESCO-Weltkulturerbe. Diese Basaltsäulen in Nordirland sind zudem Stoff für eine berühmte Legende, die man entdecken sollte. Die Dingle Halbinsel besticht mit uralten Bienenkorbhütten, den sogenannten Beehive Huts. Beim Fahren durch das Land entdeckt man immer wieder Burgen, Klöster und Friedhöfe mit keltischen Kreuzen, die von der langen Geschichte der Kelten erzählen.
Tradition und Mythologie
Nicht nur die Giants Causeway hält eine Legende bereit. Die irische Mythologie ist bekannt für seine vielen Fabelwesen und Geschichten. Ob Feen, Kobolde, Elfen oder Leprechauns, sie prägen bis heute die Erzähltradition. Im Herbst gibt es zudem unzählige Festivals. Das heutige Halloween hat seine Wurzeln im Irland der Kelten, damals hieß es noch Samhain. Auch die traditionelle irische Musik in den Pubs erzählt von längst verschwundenen Kreaturen, Mythen und Sagen und schafft authentische Begegnungen.
Diese märchenhafte Atmosphäre kann man überall in Irland und bei den hier häufig stattfindenden Veranstaltungen erleben: ein Grund mehr, dieses wunderschöne Land zu besuchen.
Themenreisen clever erleben
Durch die große Vielfalt in Irland lohnt sich auf jeden Fall auch eine Themenreise. Ob zur Gastronomie, in die Natur oder auf den Spuren alter Mythen, thematische Rundreisen sind etwas Besonderes. Entlang alter Grabanlagen wie Newgrange, Spukburgen wie Ballygally Castly oder Leap Castle führt die Mythen-Route in die reiche Geschichte Irlands. Wer schon immer mal das Geheimnis hinter dem Guinness Bier herausfinden wollte, kann das vielleicht im Guinness Storehouse in Dublin finden. Auch die Whiskey-Destillerien von Jameson und Bushmills sind ein Muss auf der kulinarischen Tour. Für die Naturliebhaber sind die Aran Islands mit den keltischen Ruinen ein perfekter Stopp. Der Connemara-Nationalpark ist mit über 2000 Hektar grüner Landschaften ein Paradies für Wanderer. Und Kylemore Abbey bietet Postkartenmotive vor dem malerischen See.
Reiseplanung und Buchung
Reisen nach Irland lassen sich ganz unkompliziert online planen. Buchungsplattformen wie Expedia bieten Flug und Hotel aus einer Hand und für jedes Budget. Zusätzliche Preisvorteile kann man zudem durch Rabattcodes erhalten. Denn wer auf Gutscheinseiten wie Discoup die aktuellen Rabattcodes und Aktionen verfolgt, kann auf Buchungsportalen für Flüge und Hotels kräftig sparen. Dabei kann man die Gutscheine direkt beim Bezahlvorgang einlösen. Gerade bei kurzfristigen Trips und Reisen außerhalb der Hauptsaison sind die Rabattcodes besonders praktisch.
Denn mit den Rabatten kann die Wahl zwischen Standard-Hotel und Boutique-Unterkunft bezahlbar werden. Um Irland zu entdecken und ohne Probleme und ohne auf das Budget zu achten, ist es eine perfekte Idee, die exklusiven Expedia Rabatte von Discoup zu nutzen, die jetzt verfügbar sind. So können Sie Ihren Urlaub auf der Grünen Insel genießen und gleichzeitig Ihre Ersparnisse clever verwalten.
Vor allem in Zeiten, in denen die Reisekosten stetig steigen, bieten solche Optionen eine Art, Qualität und Budget miteinander zu vereinen. Zudem variieren diese Aktionen oftmals saisonal, sodass man nicht nur auf Hotels, sondern auch Flüge, Erlebnisse oder ganze Pakete sparen kann. Rabattcodes ermöglichen also flexible, komfortable Reisen, ohne dabei unnötige Kompromisse zu machen.
Unvergessliche Eindrücke und praktische Reisetipps
Irland ist sehr gut erreichbar. Viele Direktflüge von deutschen Flughäfen wie Berlin, Frankfurt oder München bringen Sie nach Dublin, Cork oder Belfast. Zudem gilt in der Republik der Euro, sodass auch kein Umtausch des Geldes nötig ist. Nur für Nordirland wäre das britische Pfund notwendig. EU-Bürger brauchen keinen Reisepass, ein Mietwagen bietet mehr Flexibilität. Regenfeste Kleidung ist unerlässlich, denn das Wetter ist wechselhaft.
Irland bietet Erlebnisse für jeden Reisetyp. Ob Küstenwanderungen entlang des 2600 km langen Wild AtlanticWay oder malerische Fischerdörfer wie Kinsale und Howth ziehen in den Bann. Für die Kulturfans sind die mittelalterlichen Altstädte von Galway und Kilkenny großartig zum Entdecken. Auch die archäologischen Schätze wie keltische Grabanlagen oder Klosterruinen sind ein Beweis der reichen Kultur Irlands. Strände sind zwar nicht das Erste, was einem bei Irland einfällt, allerdings sind Derrynane Beach oder Downhill Beach auch im Herbst eindrucksvoll.
Irland bietet weit mehr als schöne Landschaften: Geschichte, Kultur und Natur sind einmalig miteinander verbunden. Die grüne Insel bleibt ein Erlebnis für alle Sinne.