Michael B. Jordan hält seine ‚Sinners‘-Rolle für Oscar-reif

Michael B Jordan – Sinners – Warner Bros
Michael B. Jordan ist fest davon überzeugt, dass seine Rolle als Smoke im Vampirfilm ‚Sinners‘ eine Oscar-Nominierung verdient. Der 38-jährige Schauspieler verkörpert in dem von Ryan Coogler inszenierten Film die Zwillinge Smoke und Stack und ist besonders stolz auf seine Darstellung des ruhigen Weltkriegsveteranen Smoke. In einem Gespräch mit ‚Comic Book Resources‘ reflektierte Jordan über die beiden Charaktere und meinte: „So viel Spaß ich mit Stack hatte – es war wirklich viel Spaß –, aber ich denke, es sollte Smoke sein, der die Anerkennung erhält.“
Die Herausforderung der Charakterentwicklung
Jordan hebt hervor, dass Smoke die Figur sei, die am weitesten von seiner eigenen Persönlichkeit entfernt sei, und die Vorbereitung darauf war eine echte Herausforderung. „Beide Charaktere waren extrem schwer zu entwickeln… wir mussten sie von Grund auf aufbauen“, erklärte er. Ryan Coogler, der Regisseur, bemerkt, dass Jordan in seiner Persönlichkeit näher an Stack sei, doch der Schauspieler hat klare Präferenzen: „Wenn ich auf jemanden setzen müsste, dann wäre es Smoke.
Die Handlung von ‚Sinners‘ folgt den Zwillingsbrüdern Smoke und Stack, die 1932 in ihre Heimatstadt Mississippi zurückkehren, um einen Schwarzen Juke Joint zu eröffnen, während sie ihre kriminelle Vergangenheit hinter sich lassen möchten. Doch als ein charismatischer Vampirprediger, gespielt von Jack O’Connell, ein übernatürliches Grauen entfesselt, stehen die Brüder, ihr Cousin Sammie und die gesamte Gemeinschaft vor schwierigen Entscheidungen. Der Film zeigt ein beeindruckendes Ensemble mit Hailee Steinfeld, Wunmi Mosaku, Delroy Lindo, Jayme Lawson und Omar Benson Miller und hat weltweit rund 316 Millionen Euro eingespielt, von denen 241 Millionen in den USA erzielt wurden. Trotz des Erfolgs deutete Coogler in einem Gespräch mit ‚Ebony‘ an, dass er sich von Franchise-Filmen distanzieren und ein originelles, persönliches Werk schaffen wollte, das wie „eine vollständige Mahlzeit“ wirkt – mit Vorspeisen, Hauptgängen und Dessert.



