Emerald Fennell: Warum ihr ‚Zatanna‘-Film nicht entstand

Emerald Fennell – Wuthering Heights UK Premiere – Famous
Emerald Fennell hat zugegeben, dass ihr entschieden „verrücktes“ ‚Zatanna‘-Projekt als zu düster eingestuft wurde, um realisiert zu werden. 2021 unterzeichnete die ‚Sturmhöhen‘-Regisseurin einen Vertrag, um für Warner Bros. und Bad Robot ein Drehbuch zu einem geplanten Superheldenfilm zu verfassen. Doch ihre Interpretation der Figur – einer Magierin und einer der mächtigsten Zauberinnen im DC-Universum – entfernte sich erheblich vom klassischen Genre. Dieser kreative Weg hing eng mit ihrer damaligen persönlichen Situation zusammen. In einem Gespräch im Podcast ‚Happy Sad Confused‘ kommentierte sie: „Ich nehme an, es war ein bisschen durchgeknallt, weil ich selbst gerade einiges durchmachte. Ich hatte frisch ‚Promising Young Woman‘ beendet und stand plötzlich vor einer riesigen Welt, mit der ich noch nie vertraut war. […] Im Kern war es die Geschichte einer Frau inmitten eines Nervenzusammenbruchs – also stellte das Drehbuch auch das Bild einer solchen Frau dar. Ich denke, das führte dazu, dass es sich stark vom Genre entfernte. Es war ausgesprochen düster. Ich habe es lange nicht mehr gelesen, weil ich es als sehr schwierig in Erinnerung habe.“
Enttäuschung und Reflexion
Emerald hat seitdem nicht mehr auf ihr Drehbuch zurückgeblickt, da sie von dem Gefühl enttäuscht war, den Produzenten nicht das geliefert zu haben, was sie sich erhofft hatten. Sie fügte hinzu: „Ich verehre J.J. wirklich sehr und er ging ein Risiko ein, indem er mir dieses Projekt anvertraute. Ich wollte unbedingt etwas Herausragendes für sie schaffen. Doch ich hatte stets das Gefühl, dass ich möglicherweise nicht ganz das geliefert habe, was sie erwartet hatten. Daher habe ich es seitdem nicht mehr angeschaut.“
‚Zatanna‘ ist besonders bekannt für ihre Verbindung zur Justice League, zu der ikonische Helden wie Superman, Batman, Wonder Woman und Aquaman zählen. In den späteren Staffeln der CW-Serie ‚Smallville‘ wurde sie von Serinda Swan verkörpert. Der geplante Film hätte ihren ersten Auftritt im DCEU markiert.



